Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)
Poster
Poster Digitale Transformation / Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
Meeting Abstract
(P018)
[Full Text]
Die COVID-19-Pandemie und die Auswirkungen auf die tiermedizinische Ausbildung – Organisation und Umsetzung an der Tierärztlichen Fakultät in München
Alf V, Göbel T[Full Text]
Meeting Abstract
(P019)
[Full Text]
Organisation und Umsetzung der Lehre an der Tierärztlichen Fakultät in München während der COVID-19-Pandemie – ein Vergleich zwischen Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21
Alf V, Göbel T[Full Text]
Meeting Abstract
(P020)
[Full Text]
Die tiermedizinische Ausbildung im digitalen Wandel – Stärken und Schwächen der Onlinelehre in der Tiermedizin aus Sicht der Studierenden der Tierärztlichen Fakultät in München
Alf V, Göbel T[Full Text]
Meeting Abstract
(P021)
[Full Text]
Von Kooperation in der Ausbildung zur Kollegialität in der Praxis von Mediziner*innen, Pharmazeut*innen und Fachdolmetscher*innen – ein Blended-Learning-Konzept für die interprofessionelle Lehre
Strelow KUR, Bahadır Ş[Full Text]
Meeting Abstract
(P022)
[Full Text]
Synchrone Online-Vorlesungen: Renaissance eines Totgesagten?
Becker JC, Schloßbauer A, Marschall B[Full Text]
Meeting Abstract
(P023)
[Full Text]
Digitale pädiatrische Notaufnahme – E-Learning Ergänzung zum Blockpraktikum Pädiatrie
Berger J, Malvestiti S[Full Text]
Meeting Abstract
(P024)
[Full Text]
Digitaler Unterricht am Krankenbett (UaK) – das Kieler Modell der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe – Meinungsbild und Motivation von Studierenden, Lehrenden und Patientinnen
Brexendorf A, Bauerschlag D, Maass N, Farrokh A, Rumpf AL, Brügge S[Full Text]
Meeting Abstract
(P025)
[Full Text]
Erstsemester – hybride Formen des Problemorientierten Lernens (POL) – geht das? Konzept, Evaluation, Zukunftsperspektiven des digitalen/hybriden POL
Krukenbaum T, Burger A, Schäfer T[Full Text]
Meeting Abstract
(P026)
[Full Text]
Erstellung eines interaktiven Onlinekurses für das Fach „Gerichtliche Veterinärmedizin, Berufs-und Standesrecht“ an der tierärztlichen Fakultät in München
Casper IV, Göbel T[Full Text]
Meeting Abstract
(P028)
[Full Text]
Die Persönlichkeit beeinflusst das digitale Lernverhalten – eine Studie an Studierenden der Zahnmedizin vor der Corona-Pandemie
Geibel AM, Traue HC, Geibel MA, Jerg-Bretzke L[Full Text]
Meeting Abstract
(P029)
[Full Text]
The baroreceptor reflex brought to life outside the classroom – a modified Schellong test supporting distance learning of cardiovascular physiology
Heinrich T, Schwoerer AP[Full Text]
Meeting Abstract
(P030)
[Full Text]
Usability und Anwendungserlebnis eines neu entwickelten eLearning-Tools zum Unterrichten von CT und PET/CT
Heinzel A, Marienhagen J, Mottaghy F, Michael S, Krzemien J, Lemos M[Full Text]
Meeting Abstract
(P031)
[Full Text]
Psychosomatischer Unterricht in Zeiten von COVID-19
Herrmann-Werner A, Erschens R, Zipfel S, Loda T[Full Text]
Meeting Abstract
(P034)
[Full Text]
Coffee medLearning: Virtuelle Kurzvorträge für die Online-Lehre
Körner J, Speidel R, Heindl F, Bunk M, Grab-Kroll C[Full Text]
Meeting Abstract
(P035)
[Full Text]
Erfahrungen aus der Durchführung eines interdisziplinären Blended Learning-Tutorienprogramms
Stiller G, Afghani-Small N, Warneke S, Kleinsorgen C, Schaper E, Krückeberg J[Full Text]
Meeting Abstract
(P036)
[Full Text]
Do medical students profit more from classroom or from online teaching? An investigation of the evaluation of an internal medicine revision course in person versus online
Mattern L, Proch-Trodler C, Simon M[Full Text]
Meeting Abstract
(P037)
[Full Text]
Stellt ein digitales Veranstaltungsformat im Gesundheitswesen eine Hürde dar? Eine erste Evaluation der Fachveranstaltung „Careum Forum 2020“
Petralito S, Kaap-Fröhlich S[Full Text]
Meeting Abstract
(P038)
[Full Text]
Chancen und Risiken der virtuellen Umsetzung einer Promotionsmesse
Reik LJU, Zibold J, Gernert J, Graupe T, Fischer M, Dimitriadis K[Full Text]
Meeting Abstract
(P039)
[Full Text]
Virtueller kardialer Auskultationskurs via Videokonferenz in Zeiten von pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen
Rüllmann N, Lee U, Klein K, Malzkorn B, Döing C[Full Text]
Meeting Abstract
(P040)
[Full Text]
Online-Seminare in der virtuellen Realität (VR) – ein empirischer Vergleich zwischen Video- und VR-Konferenzen in der medizinischen Lehre
Speidel R, Schneider A, Grab-Kroll C, Öchsner W[Full Text]
Meeting Abstract
(P042)
[Full Text]
Sprechstunde „Digitale Lehre“: Raum für Vernetzung und Austausch unter Dozierenden der Medizinischen Fakultät München
Dospil K, Stadlberger U, Huber J, Pelczar I, Fischer M[Full Text]
Meeting Abstract
(P043)
[Full Text]
Aufbau einer Onlineplattform für Test-enhanced Learning mit lernzielbezogenen, kommentierten Multiple-Choice-Fragen aus den fakultätseigenen Prüfungen
Wedenig HH, Franz A, Kaminski JJ, Peters H[Full Text]