gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

P7: Fakultäts- und Curriculumsentwicklung

Poster (11gma181)

Eine zeiteffiziente pädagogische Beratungsmethodik für Plenardidaktik in 10 Schritten: Erste Ergebnisse zeigen eine signifikante Steigerung in der Selbsteinschätzung der didaktischen Kompetenz

Lochner L
[Full Text]
Poster (11gma182)

Lehrevaluation Online – Praxisbeispiel eines Systemwechsels

Biller S, Giesler M, Brüstle P
[Full Text]
Poster (11gma183)

Der Vorbereitungskurs zum M2-Examen aus Sicht der Lehrenden – Eine Dozentenbefragung als Steuerungsinstrument für die Multi-Dozenten-Lehrveranstaltung VBK-M2

Iden K, Kieß S
[Full Text]
Poster (11gma184)

Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg – Erfolg in der medizinischen Ausbildung durch Konzentration, Kooperation und Koordination

Lammerding-Köppel M, Biller S, Grab C, Jünger J, Obertacke U, Klüter H
[Full Text]
Poster (11gma185)

Aktives Lernen mit Progress Testing im Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

Leschnik E, Fischbeck S
[Full Text]
Poster (11gma186)

Serviceleistungen für schwangere Medizinstudentinnen im vorklinischen und klinischen Studienabschnitt

Liebhardt H, Niehues J, Fegert JM
[Full Text]
Poster (11gma187)

Förderung der Motivation für Lehre und Lehrorganisation durch Aufteilung der Verantwortlichkeiten und medizindidaktische Schulung

Niedermaier S, Keil S, Lottspeich C, Siebeck M, Schmidmaier R, Reincke M
[Full Text]
Poster (11gma188)

„Die Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik“ (FAM) – Von der Idee zur Umsetzung

Ochsendorf F, Gerdiken U, Sennekamp M
[Full Text]
Poster (11gma189)

Neue Promotionskultur an der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München

Offe K, Konnerth A, Protzer U, Henningsen P
[Full Text]
Poster (11gma190)

MedEd als zuverlässiges Instrument zur Evaluation und Verlängerung von Modellstudiengänge

Rotgans J
[Full Text]
Poster (11gma191)

Lehrerhebung und Lehrbericht an der Medizinischen Fakultät in Aachen – ein Projekt auf dem Weg zum Steuerungsinstrument für die Lehre

Gormans U, Sudmann S, Simon M, Dott W
[Full Text]
Poster (11gma192)

Online Lehrqualität messen! Umstellung eines papierbasierten Evaluationsverfahrens auf ein Onlineverfahren – Ein Qualitätsvergleich

Geiler S, Rau T, Eichner B, Grab C, Böckers T, Britsch S, Öchsner W, Schmidt C
[Full Text]
Poster (11gma193)

Effective, ineffective and misleading ways of teaching non-analytical anatomy

Nawrotzki R, Möltner A, Kirsch J, Jünger J
[Full Text]