gms | German Medical Science

21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

25.04. - 27.04.2013, Würzburg

Welcome

Prof. Dr. med. Johannes Liese, MSc

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie sehr herzlich zur 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. (DGPI) einladen, die vom 25. bis 27. April 2013 in Würzburg stattfindet. Seit über 20 Jahren ist die Jahrestagung der DGPI der wichtigste deutsche Kongress für Fortbildung, Forschung und Kommunikation zu aktuellen Themen in der pädiatrischen Infektiologie. Diese hat in Würzburg eine lange Tradition; bereits 1998 wurde hier die DGPI-Jahrestagung vom damaligen Kongresspräsidenten Prof. Dr. H.W. Kreth veranstaltet. Pädiatrische Infektiologie lebt in Würzburg vom engen Austausch zwischen Klinik und Forschung und den hervorragenden Kooperationsmöglichkeiten mit universitären Einrichtungen, wie z.B. dem Institut für Hygiene und Mikrobiologie, dem Institut für Virologie und dem Zentrum für Infektionsforschung.

Das Programm der 21. Jahrestagung der DGPI in Würzburg möchte allen in Klinik, Praxis und Forschung tätigen Kolleginnen und Kollegen einen Überblick über aktuelle Schwerpunkte der pädiatrischen Infektiologie vermitteln.

Spezielle Aufmerksamkeit wird 2013 den Themen Antibiotika-Resistenz und Hygiene gewidmet. Gerade die Zunahme von Antibiotika-Resistenzen sowie Ausbrüche von Infektionen mit nosokomialen Erregern, stellen uns Kinderärzte vor eine hohe Verantwortung, besonders auch im rationalen Einsatz von Antibiotika in Klinik und Praxis. Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung liegt auf der Prävention und Therapie von Infektionserkrankungen bei Risikopatienten aus der pädiatrischen Immunologie, Onkologie, Rheumatologie, Neonatologie und Pulmonologie.

Das Thema Impfungen im Kindesalter wird ebenfalls im Fokus stehen. In wohl kaum einem anderen Bereich der Pädiatrie wurden in den letzten beiden Jahrzehnten so große Erfolge erzielt. Trotzdem wird gerade die Impfprävention in der Pädiatrie immer wieder kontrovers diskutiert, insbesondere bezüglich Impfstoffsicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass möglichst viele und gerade auch jüngere Kollegen aus Praxis, Klinik und Forschung die 21. Jahrestagung der DGPI in Würzburg als Chance sehen, die Ergebnisse ihrer Patientenbeobachtungen, ihrer klinischen und ihrer Grundlagenforschung aktiv vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren. Ich wünsche mir, dass die 21. Jahrestagung der DGPI damit einen kleinen Beitrag zu einem besseren Verständnis von Infektionskrankheiten und infektiologischer Versorgung von Kindern in Klinik und Praxis leisten kann.

Ich freue mich, Sie in Würzburg begrüßen zu dürfen und hoffe, dass Sie neben dem wissenschaftlichen Programm auch genügend Zeit finden, fränkisches Weltkulturerbe, Weingenuss und Wohlgefühl in der lebendigen Stadt am Main zu entdecken.

Herzlich Willkommen!
Ihr Tagungspräsident

Prof. Dr. med. Johannes Liese, MSc

Scientific Program