gms | German Medical Science

70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
Joint Meeting mit der Skandinavischen Gesellschaft für Neurochirurgie

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) e. V.

12.05. - 15.05.2019, Würzburg

Welcome

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir heißen Sie herzlich willkommen zur 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Würzburg. Meine Mitarbeiter und ich danken der Fachgesellschaft, dass wir – 85 Jahre nach der Gründung der ersten eigenständigen Neurochirurgischen Abteilung in Deutschland durch Wilhelm Tönnis – diese Jubiläumstagung hier in Würzburg ausrichten dürfen. Vor dem historischen Hintergrund der engen Beziehung zwischen Tönnis und seinem schwedischen Lehrer, Herbert Olivecrona, freuen wir uns besonders, dass im Rahmen des Kongresses das 1. Joint Meeting mit der Skandinavischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SNS) stattfindet.

In bereits etablierter Weise beginnen wir die Jahrestagung mit dem Fortbildungstag, der in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Akademie gestaltet wird. Nach der feierlichen Eröffnung in der Würzburger Residenz, seit 1981 Weltkulturerbe der UNESCO, wollen wir uns im seit der letzten Tagung 2008 vergrößerten und modernisierten Kongresszentrum Würzburg (CCW) aktuellen Fragen neurochirurgischer Krankenversorgung, Forschung und Lehre widmen sowie Zukunftsperspektiven erörtern. Diese Ausrichtung der Tagung war der Grund für die Festlegung der beiden Hauptthemen „Versorgungsforschung“ und „Neurochirurgie 2030“, unter denen wir verschiedene neurochirurgische Schwerpunkte beleuchten wollen. Besonders darf ich auf die Podiumsdiskussion im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Mittwoch hinweisen, in der mit Bezug auf die beiden Hauptthemen sowie hochinteressanten Diskussionsteilnehmern der „Faktor Mensch“ noch einmal in den Fokus gerückt werden soll.
Würzburg ist eine dynamische Stadt, in der Altes und Neues, Barock und Jugend, Tradition und Erneuerung keine Widersprüche darstellen, sondern, im besten Sinne der „Universitas“, die Grundlage für fach- und fakultätsübergreifende Diskussionen bilden. Dass diese durch gutes Essen und ebenso guten Wein beflügelt werden können, soll auch der Gesellschaftsabend im Bürgerspital widerspiegeln – mit einem Empfang im Weinkeller, einem fränkisch inspirierten Abendessen in der Kelterhalle sowie viel Musik freuen wir uns auch auf zahlreiche jüngere Teilnehmer!

Wir wünschen uns für die Jahrestagung 2019 einen intensiven wissenschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie spannende und lebhafte Diskussionen in einer stimulierenden, freundschaftlichen und kollegialen Atmosphäre. Meine Mitarbeiter und ich heißen Sie sehr herzlich in Würzburg willkommen!

Prof. Dr. Ralf-Ingo Ernestus
Tagungspräsident

Scientific Program