gms | German Medical Science

68th Annual Meeting of the German Society of Neurosurgery (DGNC)
7th Joint Meeting with the British Neurosurgical Society (SBNS)

German Society of Neurosurgery (DGNC)

14 - 17 May 2017, Magdeburg

Editorial

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Kongressmannschaft der Universitätskliniken für Neurochirurgie und Stereotaxie in Magdeburg hat gerne die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die 68. Jahrestagung unserer Fachgesellschaft 2017 zu organisieren.
Dies ist die zweite Tagung von Neurochirurgen, die in Magdeburg stattfinden wird. Die erste war vor 81 Jahren. Damals war es das erste Mal überhaupt, dass sich neurochirurgisch spezialisierte Ärzte in Deutschland zu einer Konferenz zusammenfanden, welches anläßlich der 26. Tagung Mitteldeutscher Chirurgen organisiert wurde. Ein Jahr später, 1937,  fand die Jahrestagung der schon 1926 gegründeten Society of British Neurological Surgeons (SBNS) erstmals außerhalb von Großbritannien, nämlich in Berlin und Breslau zusammen mit deutschen Neurochirurgen statt. Nach einer Reihe weiterer gemeinsamer Tagungen in Groß-Britannien und Deutschland findet nun die 7. Gemeinsame Tagung der SBNS und der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie 80 Jahre später in Magdeburg statt. Diese Kontinuität über einen bemerkenswerten Zeitraum bezeugt eine ernsthafte gegenseitige Wertschätzung des internationalen Erfahrungsaustausches. Zu diesem runden Datum wurde für einen Rückblick auf die weltweite stürmische Entwicklung der Neurochirurgie als eines der Hauptthemen in Magdeburg der Fortschritt der letzten 80 Jahre gewählt. Die Darstellung der erstaunlichen Neuerungen, mit denen wir unseren Patienten helfen können, die durch technischen Fortschritt, der Entwicklung der Bildgebung, klinischer Erfahrungen und Studien möglich wurden, soll dazu ein Anreiz sein, neue Wege zu finden. Für die geschichtlichen Betrachtungen unseres Fachgebietes konnten Kollegen gefunden werden, die sich mit der Historie internationaler aber auch spezifisch britischer und deutscher Beiträge zur Wissenschaft Neurochirurgie beschäftigt haben und unsere Entwicklung unterhaltsam darstellen werden. Auch für die anderen Hauptthemen, pädiatrische Neurochirurgie, vaskuläre Neurochirurgie und Stereotaxie ist es gelungen, jeweils 4 international bekannten Kollegen zu gewinnen, die Ihr Wissen in den speziellen Plenarsitzungen mit uns teilen wollen.
Bei den weiterhin ansteigenden Mitgliederzahlen werden auch die Aufgaben zur Organisation einer Jahrestagung umfangreicher. Unsere Mannschaft in Magdeburg ist daher für die professionelle und immer erreichbare Hilfe unserer Geschäftsstelle in Berlin unter der Leitung von Frau Förster und jetzt Frau Solotar bei den Vorbereitungen sehr dankbar.
Unstreitig ist der Austausch wissenschaftlicher Mitteilungen eine Kernaufgabe unserer Fachgesellschaft. Von vielen Mitgliedern wurde seit Jahren die begrenzte Annahmequote eingereichter Beiträge beklagt. Es wurde daher erneut versucht, viele Vorträge soweit räumlich möglich anzunehmen, zusätzlich wurden auch die Zeiten für die Plenarsitzungen ausgedehnt, da diese besondere Beachtung erfahren. Dies war nur durch eine Ausweitung der Anzahl der Parallelsitzungen möglich. So konnten von 662 eingereichten Vorträgen 564 angenommen werden - die Ablehnungsquote betrug somit 14,8%. Zusammen mit 215 angenommenen Postern erreicht insgesamt die Anzahl der angenommenen wissenschaftlichen Beiträge einen erneuten Höhepunkt.
Die Neurochirurgen aus Magdeburg freuen sich auf eine hochinteressante wissenschafliche Tagung mit Ihnen.

Mit vielen kollegialen Grüßen
Ihr
Prof. Raimund Firching
Tagungspräsident 2017

Scientific Program