gms | German Medical Science

66th Annual Meeting of the German Society of Neurosurgery (DGNC)
Friendship Meeting with the Italian Society of Neurosurgery (SINch)

German Society of Neurosurgery (DGNC)

7 - 10 June 2015, Karlsruhe

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Karlsruhe haben wir die folgenden Hauptthemen ausgewählt:

Wie in jedem Jahr, stand es den Mitgliedern offen, freie Themen unabhängig von den vorgegebenen Themenbereichen einzureichen.

Zu den Hauptthemen haben wir Plenarsitzungen bzw. Special Sessions mit eingeladenen Vorträgen aufgenommen und organisiert. Wir freuen uns sehr, nationale und internationale Experten für die einzelnen Gebiete gewonnen zu haben.

797 Abstracts wurden zur Begutachtung eingereicht, davon 22 von unseren italienischen Kollegen. Bezogen auf die einzelnen Themengebiete fand sich folgende Verteilung:

Wir erhielten 626 Vortragsanmeldungen (78,6 %), 169 Posteranmeldungen (21,2 %) und zwei Anmeldungen für einen Videovortrag (0,2 %).

Die Aufteilung der Anmeldungseingänge nach Ländern stellt sich wie folgt dar: 705 Anmeldungen kamen aus Deutschland, 39 aus der Schweiz, 22 aus Italien, 15 aus Österreich, 6 aus Brasilien, 3 aus Kanada, 2 aus Tschechien, und jeweils eine aus Frankreich, Niederlande, Ukraine, Portugal und Schweden.

Die Abstractbewertung erfolgte durch insgesamt 71 Gutachter, denen auf diesem Wege nochmals unser ausdrücklicher Dank gilt, hierfür Ihre Freizeit während der Weihnachtsfeiertage aufgeopfert zu haben. Jeder Beitrag wurde von jeweils 5 Gutachtern bewertet. Die Notenverteilung lag im Schwerpunkt bei den Noten 2 oder 3 mit einem Mittelwert bei 2,7. Im Wesentlichen bewegte sich die Benotungsspannweite zwischen 3 Noten, aber natürlich kam es auch zu stark divergierenden Bewertungen, bei denen die Noten zwischen 1 und 4 bzw. 2 und 5 oder 1 und 5 vergeben wurden.

Als Kriterien für die Beitragsannahme entschieden wir uns sowohl bei den Vorträgen für einen mittleren Benotungswert von ≤ 3,0 mit einer Standardabweichung von ≤ 1,2 und bei den Postern einen mittleren Benotungswert von ≤ 2,8 mit einer Standardabweichung von ≤ 1,2. Für eine erneute Begutachtung legten wir drei Kriterien fest:

  1. Abstracts mit einer Durchschnittsbenotung innerhalb der festgesetzten Grenzen unter 3,0 bei Vorträgen, unter 2,8 bei Postern, aber stark polarisierter Bewertung
  2. Doppelt eingereichte Beiträge bzw. durch Gutachter empfohlene Zusammenlegungen
  3. Ausdrücklicher Wunsch zur Diskussion des Beitrages durch Ausrichter oder Gutachter

Auch in diesem Jahr gab es wieder Fehler und die bekannten Probleme bei der Abstracteinreichung. So wurde z.B. die Anonymität nicht gewahrt, es wurden keine konkreten Zahlen in der Rubrik Resultate angegeben, das Innovative war nicht zu erkennen, oder es wurden sogar bei der Einreichung Copy/Paste-Fehler gemacht. Aufgrund dieser Probleme mussten so leider erneut sehr gute Abstracts abgelehnt werden.

Aus allen eingereichten Beiträgen wurden insgesamt 380 Abstracts als Vortrag angenommen und 189 als Poster. Eingeladene Vorträge (plenary talks and key-note presentations) sind bei diesen Angaben nicht berücksichtigt. Die italienischen Anmeldungen wurden alle als Vorträge angenommen. Auf Grund der großen Beteiligung und der hohen Anzahl an Beiträgen wird das Friendship Meeting innerhalb unserer Jahrestagung an allen drei Kongresstagen abgehalten.

Die Verteilung der angenommenen Vorträge und Poster auf die einzelnen Themen ergibt sich nun wie folgt:

  Vorträge Poster %
Hauptthema 1 63 24 15,29
Hauptthema 2 43 13 9,84
Hauptthema 3 30 12 7,38
Hauptthema 4 13 7 3,51
Freie Themen 231 133 63,97

Sie werden bemerken, dass eine Diskrepanz zwischen den jeweiligen zu den Hauptthemen eingereichten Abstracts und den nun zugeordneten Beiträgen besteht. Dies beruht darauf, dass unter der Rubrik Freie Themen noch eine große Anzahl von Beiträgen zu verzeichnen war, die wir den Hauptthemen zuordnen konnten.

Der Postersitzung soll auch diesmal wieder eine besondere Bedeutung zukommen. Am Montagnachmittag ist eine Zeit von 2 Stunden ohne Parallelveranstaltungen für die Präsentation durch geführte Posterbegehungen vorgesehen. Die Posterautoren werden bei ihrem Poster für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Wir danken für die freundliche Unterstützung mit Snacks und Getränken durch die Firma DePuy Synthes Codman Neuro.

Wir hoffen sehr, dass Sie eine anregende Tagung mit hervorragenden Beiträgen, vielen neuen Impulsen, guten, konstruktiven Diskussionen und freundschaftlichen Kontakten in Karlsruhe erleben werden. Wir danken allen, die Vorträge oder Poster eingereicht haben, für ihr Engagement. Durch Ihre wissenschaftlichen Beiträge wird diese 66. Jahrestagung ein Erfolg – vielen Dank für Ihre geschätzte Mitarbeit!
 

Ihr Karlsruher Kongressteam

Dr. med. Gerd Winkler
Tagungssekretär
Dr. med. Manuela Achterling
Tagungssekretärin
Prof. Dr. med. Uwe Spetzger
Tagungspräsident der 66. Jahrestagung der DGNC

Scientific Program