gms | German Medical Science

63rd Annual Meeting of the German Society of Neurosurgery (DGNC)
Joint Meeting with the Japanese Neurosurgical Society (JNS)

German Society of Neurosurgery (DGNC)

13 - 16 June 2012, Leipzig

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die 63. Jahrestagung der DGNC wurden insgesamt mehr als 726 Beiträge fristgerecht eingereicht. Bei allen Mitgliedern der Programmkommission, die den Begutachtungsprozess aktiv und konstruktiv mit gestaltet haben, möchte ich mich sehr herzlich an dieser Stelle für Ihre wertvolle und wichtige Arbeit für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Programmgestaltung bedanken. Ein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. Herdmann, Frau Prof. Dr. Klinger und den Tagungssekretären, die für die sprachliche Durchsicht aller angenommenen Beiträge verantwortlich zeichnen.

Im Rahmen des Begutachtungsprozesses erfolgte eine anonymisierte Bewertung jedes Beitrages durch jeweils 5 Mitglieder der Programmkommission entsprechend eines standardisierten Bewertungskataloges auf einer Skala von 1 (hervorragend) bis 5 (schlecht). Der anonymisierte Begutachtungsprozess wurde durch die abschließende Sitzung der Programmkommission, bei der ca. 40 Beiträge mit einer Durchschnittsbenotung innerhalb der festgesetzten Grenzen, aber stark polarisierten Bewertung (z.B. 2 x Note 4 oder 1 x ablehnen oder 1 x Note 5), abgeschlossen.

Unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmens im Rahmen unserer Kongresstage konnten insgesamt 359 Beiträge als Vortrags- und 108 als Posterpräsentation angenommen werden. Kriterien für die Annahme waren ein Bewertungsmittelwert ≤2,6 für die Vorträge und ≤2,8 für die Poster (Standardabweichung <1,0). Somit konnten insgesamt 64,3% der eingereichten wissenschaftlichen Beiträge mit sehr guter und guter wissenschaftlicher Qualität akzeptiert werden. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung der Präsentationen in den jeweiligen Themenschwerpunkten. 

Themenschwerpunkte

Programmanteil

Vorträge

Poster

Meningeom

9,64%

36

9

Subarachnoidalblutung  

14,35%

53

14

Neurostimulation

11,13%

39

1

Zervikale
Spinalkanalstenose

4,92%

22

1

Freie Themen

59,96%

209

71

Das zusammengestellte Programm wird mit den thematischen Schwerpunkten: Meningeome der Schädelbasis, Subarachnoidalblutung, Neurostimulation und zervikale Spinalkanalstenose einen intensiven und konstruktiven Wissensaustausch, thematisch über die Kongresstage verteilt, ermöglichen. Zur Verstärkung wurde hier punktuell das Programm durch eingeladene „State of the Art“ – Vorträge ergänzt und bereichert. Die Gesamtheit der weiteren Facetten unseres Faches werden unter den freien Themen in weiteren, zusammengestellten Themensitzungen abgehandelt. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche themenbezogene Morgen- und Lunchseminare.

Bei der Programmgestaltung wurde berücksichtigt, dass die Postersitzungen ebenfalls themenbezogen in den Ablauf der wissenschaftlichen Vortragssitzungen integriert sind. Geführte Präsentationen durch jeweils 2 Moderatoren eröffnen sicherlich die Möglichkeit zur Darstellung der wissenschaftlichen Ergebnisse und deren kritischer Diskussion der einzelnen Arbeitsgruppen am Poster.

Das wissenschaftliche Programm wird mit dem Präsidentensymposium unter dem Thema „Innovation im Operationssaal: Implikationen für Patient und Neurochirurg“, als auch durch die erstmals durchgeführte Sitzung „Beste Vorträge der Sektionen“ Ausdruck der wissenschaftlichen Aktivität unseres Nachwuchses und der Attraktivität der wissenschaftlichen Arbeit in den einzelnen Arbeitssektionen ergänzt.

Dem wissenschaftlichen Programm unseres Kongresses ist diesjährig ein hoch attraktives, englischsprachiges Programm des 7. Joint Meetings mit der Japanischen Gesellschaft für Neurochirurgie am Mittwoch, den 13.06.2012 im Alten Rathaussaal der Stadt Leipzig vorangestellt. Hier besteht die Möglichkeit zu einem intensiven wissenschaftlichen und persönlichen Austausch mit den Kollegen der japanischen Gesellschaft, die u.a. zu Themen aus dem Bereich der Neuroonkologie, der Schädelbasischirurgie, der neurovaskulären und funktionellen Neurochirurgie neueste Ergebnisse berichten werden.

Der „Educational Day“ am Samstag, den 16.06.2012 wird die wichtigsten, praktisch relevanten Aspekte der aktualisierten Leitlinien aus dem Bereich der notfall- und intensivmedizinischen Versorgung, der Verletzung peripherer Nerven, als auch der Gliome, Metastasen und neurovaskulärer Erkrankungen geben.

In der Zusammenschau erwartet uns auf unserer diesjährigen Jahrestagung ein facettenreiches, wissenschaftlich attraktives Programm. Meine Mitarbeiter und ich möchten Sie hierzu ganz herzlich willkommen heißen und wünschen Ihnen einen anregenden Wissensaustausch, neue Erkenntnisse für Ihre tägliche Arbeit und dass Sie nachhaltige Eindrücke von der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie aus der Bachstadt Leipzig mitnehmen möchten.

Ihr

Prof. Dr. J. Meixensberger
(Tagungspräsident)

Scientific Program