Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
14.09. - 16.09.2023, Osnabrück
Poster
P-05 Postersession: Digitale Lehre III
Meeting Abstract
(P-05-01)
[Volltext]
Lumbalpunktionen in der pädiatrischen Tagesklinik: Teamarbeit durch Blended-Learning-Konzept reflektieren
Mücke U, Linderkamp C, Beilken A, Behrends M, Steffens S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-02)
[Volltext]
Vergleich der Effektivität verschiedener Game-Design-Elemente in Serious Games in der medizinischen Lehre: Ein systematisches Review
Aster A, Laupichler MC, Zimmer S, Raupach T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-03)
[Volltext]
Das Modul „Anamnesegespräch“ im Projekt eKommMed.nrw – multimediale, kompetenz- und handlungsorientierte Lehr- und Lernangebote für die ärztliche Gesprächsführung
Seiffert NA, Stosch C, Weber R, Albus C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-04)
[Volltext]
Interprofessionelles Handeln in einer Multiplayer-Virtual Reality (VR)-Simulation – Chancen und Herausforderungen
Lätzsch R, Falk-Dulisch M, Hornberg C, Wattenberg-Karapinar I, Eickelmann AK[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-05)
[Volltext]
Präsenz, digital oder hybrid? Welches Vorlesungsformat vereint Studierende und Dozierende?
Emons B, Joswig M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-06)
[Volltext]
Mehrwert von virtuellen Mikroskopen in der Veterinärmedizin
Hoischen J, Naundorf H, Carl T, Brehm R, Strube C, Beineke A, Valentin-Weigand P, Schaper E[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-07)
[Volltext]
Stellenwert von Open Educational Resources in der tiermedizinischen Ausbildung
Bartkowiak A, Schaper E[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-08)
[Volltext]
Good Practices in der digitalen Lehre aus Studierendensicht
Ille M, Schaper E[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-09)
[Volltext]
Evaluation von prototypischen individuellen und präferenzspezifischen digitalen Lerninhalten am Beispiel des Umgangs mit Menschen mit Demenz im Projekt MINDED.RUHR
Nitsche J, Malek M, Halek M, Ehlers JP[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-10)
[Volltext]
Einsatz interaktiver Lernvideos zur Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen
Spiegel-Steinmann B, Schaffert R, Assmann S, Bänziger A, Bolliger M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-11)
[Volltext]
KONTakt – ein Open-Source-Training für Gesundheitsprofessionelle zur Verständigung mit Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen
Hansen H, Schmit N, Erfmann K, Dangschat H, Schrader B[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-12)
[Volltext]
Bekanntheit und Einsatz digitaler und technischer Anwendungen bei Praxisanleiter*innen in der Pflege sowie deren Haltung dazu – Befragung im Rahmen des Projekts DIKOMED BW
Rehe LM, Heiland K, Zürn T, Mahler C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-05-13)
[Volltext]
Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Materialien zu diversitätssensibler Kommunikation im Gesundheitswesen
Schopf J, Gebauer M, Kammerer L, Sensmeier J, Marschall B[Volltext]