gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Poster
Poster Wissenschaftliche Ausbildung

Meeting Abstract (P140)

Selbsteinschätzung von Medizinstudierenden zur Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen im Studienverlauf – eine explorative Studie

Friederichs H, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (P141)

Gesundheit trifft Technik – Forschendes Lernen. Hands on in den wissenschaftlichen Methoden im Setting Gesunde Hochschule – „cross over“-Erfahrungen von Studierenden

Glaessel A, Biehl V, Neck-Häberli R, Stamm D, Wieber F
[Volltext]
Meeting Abstract (P142)

Wissenschaftliche Kompetenzen in deutschen Medizinstudiengängen: eine Fragebogen-basierte Bestandsaufnahme des GMA-Ausschusses Wissenschaftliche Kompetenzen

Kujumdshiev S, Rockenbauch K, Fischer M, Günther L, Peters H, Repp H, Wagener S, Weberschock T, Wöckel C, Lang J
[Volltext]
Meeting Abstract (P143)

Wissenschaftliche Kompetenzen im studentischen kompetenzorientierten Progresstest

Mikuteit M, Barchfeld D, Hüsch C, Wagener S, Burkert M, Steffens S
[Volltext]
Meeting Abstract (P144)

Welche Eigenschaften von Promovierenden gehen mit einem Interesse an wissenschaftlicher Arbeit über die Promotion hinaus einher? Eine explorative Studie anhand von Sekundärdaten

Paulitsch MA, Bouhmidi Z, Sennekamp M
[Volltext]
Meeting Abstract (P145)

Warum möchten Medizinstudierende nicht (mehr) promovieren?

Klemmt C, König S
[Volltext]
Meeting Abstract (P146)

„Semester for Medical Research Aachen (SEMERA)“ – das englischsprachige Semester zum Thema Wissenschaftskompetenzen im Aachener Modellstudiengang Medizin

Schlycht A, Simon M, Kaiser S, Lemos E
[Volltext]
Meeting Abstract (P147)

Selbsteinschätzung wissenschaftlicher Kompetenzen vor und während der pandemiebedingten Online-Lehre

Schneider A, Keis O, Grab-Kroll C
[Volltext]
Meeting Abstract (P148)

Was erwarten Promovierende von einem Graduiertenkolleg Integrative Medizin und Gesundheitswissenschaften?

Stock-Schröer B, Berger B, Martin D, Edelhäuser F
[Volltext]
Meeting Abstract (P149)

OSSLE – Objective Structured Scientific Literature Examination. Fachintegriertes Prüfen wissenschaftlicher Kompetenzen mit formativem Feedback

Wagener S, Fleig A, Lehmann M, Weiler M, Lommer-Steinhoff S, Zingler N, Pritsch M, Wabnitz G, Wabnitz S, Möltner A
[Volltext]
Meeting Abstract (P150)

Motivation zur Promotion – das Seminar Evidenzbasierte Medizin in Frankfurt

Kahlhöfer F, Osowski S, Hoffmann P, Herrmann L, Weberschock T, Soydas D
[Volltext]