gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Lehre 2

Meeting Abstract (CAL2-01)

Evaluation einer Video-basierten 4-Schritt Methode zum Training MKG-chirurgischer Kompetenzen: eine verblindete, randomisierte und kontrollierte Studie

Seifert LB, Schnurr B, Stefanescu MC, Sader R, Rüsseler M, Sterz J
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-02)

Macht der Patient den Unterschied? Einfluss des Einsatzes von Schauspielpatienten auf das empathische Verhalten der Studierenden – eine prospektive randomisierte Studie

Koch Y, Sterz J, Stefanescu MC, Germanyuk A, Rüsseler M
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-03)

Welche Kompetenzen erwerben Studierende im Blockpraktikum Chirurgie? Mapping des Blockpraktikums mit dem NKLM

Weber AM, Sterz J, Stefanescu MC, Sterz H, Rüsseler M
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-04)

Clinical-Reasoning in der Chirurgie. Wie kann es funktionieren und was bewirkt es?

Herbstreit S, Dudda M
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-05)

Wie werden essentielle überfachliche Kompetenzen in der Chirurgie gelehrt? Erwartungen und praktische Umsetzung

Rothdiener M, Griewatz J, Meder A, Lammerding-Köppel M
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-06)

Begleitende Kommunikation bei klinischen Prozeduren im SkillsLab – ein Training für internationale und deutsche Studierende

Huhn D, Luta G, Lauter J, Nikendei C
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-07)

Weitere Evidenz für die Inhaltsvalidität eines Sets von Core EPAs als Outcomes für das Medizinstudium

Holzhausen Y, Maaz A, Roa Romero Y, Kaufmann M, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (CAL2-08)

Validierung des SUBsON-Modells zur offenen Versorgung der Narbenhernie

Zipper CT, Friedrich U, Backhaus J, König S, Mavroveli S, Wiegering A, Günster SA, Olbrecht S, Puppe F, Dietz U
[Volltext]