gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Vorträge
V26: Wissenschaftliche Kompetenzen

Meeting Abstract (V26-01)

Wissenschaftlichkeit im Studium – Curriculare Weiterentwicklung sichtbar machen

Schneider A, Keis O, Messerer DAC, Schmidt-Straßburger U, Grab-Kroll C
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-02)

Entwicklung und Implementierung eines Längsschnittcurriculums für wissenschaftliche Kompetenzen: Ergebnisse der Pilotphase und Ausblick

Kujumdshiev S, Schock B, Rockenbauch K, Wöckel C, Ilgenstein A, AG Wissenschaftliche Kompetenzen, Meixensberger J
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-03)

Die Fähigkeit zur kognitiven Selbstreflexion bei Medizinstudierenden – eine explorative Studie

Friederichs H, Marschall B
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-04)

Ärztliche Differentialdiagnose: eine Herausforderung für Medizinstudierende

Franz A, Peters H
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-05)

Das Wissenschaftscurriculum im Brandenburger Modellstudiengang Medizin

Otto B, Schendzielorz J, Maske D, Mantke R
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-06)

Plasmamedizin, künstliche Intelligenz, Kernreaktionen und wie wir interdisziplinär von- und miteinander lernen

Heinz S, Lang J, Lange U, Linnyk O, Repp H, Thoma M
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-07)

Weiter so! Evaluation eines innovativen Lehrformats in der Radiologie mittels eines psychometrisch getesteten Fragenbogens

Bartels J, Backhaus J, Kickuth R, Fluck F, König S, Augustin AM
[Volltext]
Meeting Abstract (V26-08)

„Von Studierenden für Studierende“: Wie können virtuelle Patienten-Fälle peer-to-peer erstellt und implementiert werden? Entwicklung und Ergebnisse eines studentisch geführten Systems zum Erstellen von CASUS-Fällen mit vorklinischem Schwerpunkt im Projekt „Welearn in Witten“

Schmidt N, Ehlers JP, Bleinroth A, Tauschel D
[Volltext]