Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
27.09. - 29.09.2012, Aachen
Workshop
Workshop
(W629)
[Volltext]
Longitudinales Curriculum für kommunikative und soziale Kompetenzen
Druener S, Philipp S, Rockenbauch K, Deis N[Volltext]
Workshop
(W620)
[Volltext]
Tätigkeitsbeschreibungen als Weiterbildungsinstrument in der Primärarztpraxis
Fehr F[Volltext]
Workshop
(W610)
[Volltext]
Absolventenbefragungen als Instrument der Qualitätsentwicklung: Planung – Durchführung – Ergebnisbericht – Konsequenzen
Giesler M, Boeker M, Paulmann V, Biller S[Volltext]
Workshop
(W604)
[Volltext]
Mentorenprogramme für Medizinstudierende: Ziele, Settings, Qualitätskriterien
Hofhansl A, von der Borch P, Dimitriadis K[Volltext]
Workshop
(W609)
[Volltext]
Qualitätssicherung: Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Messung der Qualität von SP-Feedback und Erstellung eines Anforderungsprofils für Simulationspatienten
Hölzer H, Simmenroth A[Volltext]
Workshop
(W628)
[Volltext]
Schriftliche Prüfungen für kommunikative Kompetenzen
Kiessling C, Fabry G[Volltext]
Workshop
(W627)
[Volltext]
Wie lässt sich eine Standardisierung beim Unterrichten körperlicher Untersuchung als Basis für praktische Prüfungen einführen: ein Video- und Peyton-Approach-basierter Workshop.
Kujumdshiev S, Ekhart D, Wagner TOF[Volltext]
Workshop
(W606)
[Volltext]
Lernen mit Fullscale-Simulatoren – Lerntheoretische Überlegungen für die Praxis
Meyer O, Kiesewetter J[Volltext]
Workshop
(W626)
[Volltext]
Schminktechniken im Assessment und im Rollenspiel
Richter C, Demaurex F, Schnabel K[Volltext]
Workshop
(W601)
[Volltext]
Atempause – angeleitete kollegiale Supervision zur Lehre
Rockenbauch K, Philipp S[Volltext]
Workshop
(W605)
[Volltext]
Curriculumentwicklung und Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug
Rotgans J, Schmidt A[Volltext]
Workshop
(W621)
[Volltext]
Softwarelösung für Bedürfnisse einer Medizinischen Fakultät – Kommerzielle Lösung oder Eigenentwicklung
Schenkat H, Schiffel A, Nolten S, Simon M, Spreckelsen C, Arias J[Volltext]
Workshop
(W630)
[Volltext]
Schottisch prüfen – Strategien um praktische Prüfungen mit Entscheidungcharakter unter limitierten finanziellen Rahmenbedingungen durchzuführen
Schmidts M[Volltext]
Workshop
(W624)
[Volltext]
Ein Feedback für Alles? – Kontextabhängige Leitlinien für ein adäquates Feedback in Lernprozessen
Thrien C[Volltext]
Workshop
(W622)
[Volltext]
Aktive Studierendenpartizipation in der Patientenversorgung: Wie entwickelt man eine Ausbildungsstation für Medizinstudenten im Praktischen Jahr
Valk-Draad MP, Scheffer C, Tauschel D, Neumann M, Lutz G, Edelhäuser F[Volltext]
Workshop
(W623)
[Volltext]
Neuer GMA-Ausschuss: Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen – Standortbestimmung und Perspektiven
Walkenhorst U, Mahler C, Reiber K, Kaap S[Volltext]
Workshop
(W265)
[Volltext]
Didaktische Qualifizierung studentischer Tutor/innen
Wiemer S, Rotzoll D, Hempel M, Böckers A, Klimke-Jung K, Wolff A[Volltext]