Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
05.10. - 08.10.2011, München
P5: Neue Medien und Simulation
Poster
(11gma157)
[Volltext]
Allgemeinmedizin auf der PJ-Plattform des Netzwerks „E-Learning Allgemeinmedizin“ (ELA): Universitätsübergreifende Online-Seminare für Studierende im Praktischen Jahr – Bewertung und Motivation von Studierenden und Dozenten
Waldmann UM, Gulich M, Weckbecker K, Böhme K[Volltext]
Poster
(11gma158)
[Volltext]
Implementierung Virtueller Patienten in integrierten vorklinischen Seminaren: Ergebnisse einer Fragebogenstudie
Harter C, Schling P, Oberle S, Schlipf M, Huwendiek S[Volltext]
Poster
(11gma159)
[Volltext]
Virtuelle Ringversuche in der Labormedizin – ein Pilotprojekt
Schürer C, Heitzmann N, Borucki K, Adler D, Illigen D, Schwarz P, Spannagl M, Reinauer H, Fischer MR[Volltext]
Poster
(11gma160)
[Volltext]
Effektivität und Nutzungsmerkmale eines Lehrfilms im Kursus der Zahnersatzkunde I
Gehrt MA, Lemos M, Rafai N, Ohnesorg-Radtke U, Wolfart S[Volltext]
Poster
(11gma161)
[Volltext]
DEGAM-Leitlinien als App für Mobiltelefone – Einsatz in der Lehre und erstes Feedback
Waldmann UM, Weckbecker K[Volltext]
Poster
(11gma162)
[Volltext]
Ist MANV ein Thema für E-Learning? Eine erste Kohortenstudie
Müller S, Rohner M, Fischer P[Volltext]
Poster
(11gma163)
[Volltext]
Aachener Simulationspatienten-Programm: Entwurf einer Checkliste zum Casting von Simulationspatienten
Pirkl A, Druener S, Beckers S, Sopka S[Volltext]
Poster
(11gma164)
[Volltext]
Mobiles Lernen in der Medizin: neue Wege zum Erlernen praktischer Fähigkeiten an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen – ein Konzept
Lemos M, Biermann H, Sopka S, Beckers S, Ohnesorg-Radtke U[Volltext]
Poster
(11gma165)
[Volltext]
Das Outcome Logic Model als Evaluationsinstrument von E-Learning-Projekten
Tolks D, Fischer MR[Volltext]
Poster
(11gma166)
[Volltext]
Einfluss eines eLearningtools für Mikrobiologie auf Vorbereitung und Motivation der Studierenden in Mikrobiologiepraktikum
Vogt K[Volltext]
Poster
(11gma167)
[Volltext]
Onlinekurs DEGAM-Leitlinien Allgemeinmedizin – Universitätsübergreifender Ansatz mit hoher Akzeptanz der Studierenden und Entlastung der Lehrenden
Waldmann UM, Schelling J[Volltext]
Poster
(11gma168)
[Volltext]
Die Implementierung eines TED-Systems im Aachener Modellstudiengang Medizin – Wie und wo steigert es Interaktivität und Qualität der Lehre?
Kerth JL, Bilbang L, Simon M[Volltext]