67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
Joint Meeting mit der Koreanischen Gesellschaft für Neurochirurgie (KNS)
Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) e. V.
12. - 15. Juni 2016, Frankfurt am Main
Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für die 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Frankfurt am Main haben wir die folgenden Hauptthemen ausgewählt:
- Zerebrale Aneurysmen und Subarachnoidalblutung
- Neuroonkologie: Konzepte und Innovationen
- Der alternde Patient in der Wirbelsäulenchirurgie
- Multimodale Bildgebung und Neurophysiologie
- Kraniale Meningeome: Herausforderungen – Grenzen – Lösungen
Wie in jedem Jahr, stand es den Mitgliedern offen, freie Themen unabhängig von den vorgegebenen Themenbereichen einzureichen.
Zu den Hauptthemen haben wir Plenary Sessions mit eingeladenen Vorträgen aufgenommen und organisiert. Wir freuen uns sehr, nationale und internationale Experten für die einzelnen Gebiete gewonnen zu haben.
922 Abstracts wurden zur Begutachtung eingereicht, davon 93 von unseren koreanischen Kollegen. Bezogen auf die einzelnen Themengebiete fand sich folgende Verteilung:
Thema 1: Zerebrale Aneurysmen: 144 Beiträge (17,3 %)
Thema 2: Neuroonkologie: 168 (20,2 %)
Thema 3: Wirbelsäulenchirurgie: 55 (6,6 %)
Thema 4: Bildgebung: 77 (9,3 %)
Thema 5: Kraniale Meningeome: 50 (6,0 %)
Thema 6: Freie Themen: 338 (40,6 %)
Wir erhielten 664 Vortragsanmeldungen (79,8 %), 167 Posteranmeldungen (20,1 %) und eine Anmeldung für einen Videovortrag (0,1 %).
Die Aufteilung der Anmeldungseingänge nach Ländern stellt sich wie folgt dar: 757 Anmeldungen kamen aus Deutschland, 43 aus der Schweiz, 17 aus Österreich, 4 aus Großbritannien, 3 aus Korea, 2 aus China und USA, und jeweils eine aus Hong Kong, Indien, Italien und Japan.
Die Abstractbewertung erfolgte durch insgesamt 75 Gutachter, denen auf diesem Wege nochmals unser ausdrücklicher Dank gilt, hierfür Ihre Freizeit während der Weihnachtsfeiertage aufgeopfert zu haben. Jeder Beitrag wurde von jeweils 5 Gutachtern bewertet. Die Notenverteilung lag im Schwerpunkt bei den Noten 2 oder 3 mit einem Mittelwert bei 2,6. Im Wesentlichen bewegte sich die Benotungsspannweite zwischen 3 Noten, aber natürlich kam es auch zu stark divergierenden Bewertungen, bei denen die Noten zwischen 1 und 4 bzw. 2 und 5 oder 1 und 5 vergeben wurden. Als Kriterien für die Beitragsannahme entschieden wir uns sowohl bei den Vorträgen als auch bei den Postern für einen mittleren Benotungswert von ≤ 2,6 / 2,8 mit einer Standardabweichung von ≤ 1,0.
Für eine erneute Begutachtung legten wir drei Kriterien fest:
- Abstracts mit einer Durchschnittsbenotung innerhalb der festgesetzten Grenzen unter 3,0 bei Vorträgen, unter 2,8 bei Postern, aber stark polarisierter Bewertung
- 2x von Gutachtern abgelehnt
- Doppelt eingereichte Beiträge bzw. durch Gutachter empfohlene Zusammenlegungen
- Ausdrücklicher Wunsch zur Diskussion des Beitrages durch Ausrichter oder Gutachter
Auch in diesem Jahr gab es wieder Fehler und die bekannten Probleme bei der Abstracteinreichung. So wurde z.B. die Anonymität nicht gewahrt, es wurden keine konkreten Zahlen in der Rubrik Resultate angegeben, das Innovative war nicht zu erkennen, oder es wurden sogar bei der Einreichung Copy/Paste-Fehler gemacht. Aufgrund dieser Probleme
mussten so leider erneut sehr gute Abstracts abgelehnt werden.
Aus allen eingereichten Beiträgen wurden insgesamt 371 Abstracts als Vortrag angenommen und 138 als Poster. Eingeladene Vorträge (Plenary Lectures und Keynote Lectures) sind bei diesen Angaben nicht berücksichtigt. Die koreanischen Anmeldungen wurden von der Koreanischen Gesellschaft für Neurochirurgie begutachtet. 35 Vorträge und 16 Poster wurden für das Joint Meeting angenommen. Auf Grund der großen Beteiligung und der hohen Anzahl an Beiträgen wird das Joint Meeting innerhalb unserer Jahrestagung an zwei Kongresstagen abgehalten.
Die Verteilung der angenommenen Vorträge und Poster auf die einzelnen Themen ergibt sich nun wie folgt:
Vorträge | Poster | % | |
---|---|---|---|
Hauptthema 1 | 76 | 24 | 21,83 |
Hauptthema 2 | 72 | 24 | 20,96 |
Hauptthema 3 | 29 | 4 | 07,20 |
Hauptthema 4 | 42 | 7 | 10,70 |
Hauptthema 5 | 23 | 6 | 06,33 |
Freie Themen | 94 | 57 | 32,97 |
Sie werden bemerken, dass eine Diskrepanz zwischen den jeweiligen zu den Hauptthemen eingereichten Abstracts und den nun zugeordneten Beiträgen besteht. Dies beruht darauf, dass unter der Rubrik Freie Themen noch eine große Anzahl von Beiträgen zu verzeichnen war, die wir den Hauptthemen zuordnen konnten.
Der Postersitzung soll auch diesmal wieder eine besondere Bedeutung zukommen. Am Montagnachmittag ist eine Zeit von 105 Minuten ohne Parallelveranstaltungen für die Präsentation durch geführte Posterbegehungen vorgesehen. Die Posterautoren werden ihr Poster in 3 Minuten vorstellen und stehen anschließend für individuelle Fragen zur Verfügung.
Wir hoffen sehr, dass Sie eine anregende Tagung mit hervorragenden Beiträgen, vielen neuen Impulsen, guten, konstruktiven Diskussionen und freundschaftlichen Kontakten in Frankfurt am Main erleben werden. Wir danken allen, die Vorträge oder Poster eingereicht haben, für ihr Engagement.
Durch Ihre wissenschaftlichen Beiträge wird diese 67. Jahrestagung ein Erfolg – vielen Dank für Ihre geschätzte Mitarbeit!
Ihr Frankfurter Kongressteam
Prof. Dr. med. Volker Seifert
Tagungspräsident der 67. Jahrestagung der DGNC
Prof. Dr.med. Christian Senft, PD Dr. med. Thomas Freiman, PD Dr. med. Lutz Weise
Tagungssekretäre
PD Dr. med. Marie-Thérèse Forster, Dr. med. Jürgen Konczalla, Dr. med. Florian Geßler
Beirat Wissenschaftliche Mitarbeiter
Wissenschaftliches Programm
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Vorträge Montag, 13. Juni 2016
- MO.02 Zerebrale Aneurysmen 1: Subarachnoidalblutung
- MO.03 Neuroonkologie 1: Resektion und Lebensqualität
- MO.04 Kraniale Meningeome 1: Outcome
- MO.05 Freie Themen 1: Vaskuläre Neurochirurgie
- MO.06 Joint Meeting 1: Tumour
- MO.09 Zerebrale Aneurysmen 2: Vasospasmus und Ventrikel
- MO.10 Neuroonkologie 2: Experimentelle Neuroonkologie
- MO.11 Kraniale Meningeome 2: Atypische Meningeome
- MO.12 Freie Themen 2: Arteriovenöse Malformationen
- MO.13 Joint Meeting 2: Vascular
- MO.14 Freie Themen 3: Spinale Neurochirurgie
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Vorträge Dienstag, 14. Juni 2016
- DI.01 Neuroonkologie 3: Resektion und Biopsie
- DI.02 Zerebrale Aneurysmen 3: Experimentelle Therapieansätze
- DI.03 Kraniale Meningeome 3: Meningeome der Schädelbasis
- DI.04 Freie Themen 4: Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenk
- DI.05 Joint Meeting 3: Stroke and Varia
- DI.06 Bildgebung 1: Epilepsiechirurgie / Neuromonitoring
- DI.08 Neuroonkologie 4: Bildgebung von Gliomen
- DI.09 Zerebrale Aneurysmen 4: Inzidentelle Aneurysmen
- DI.10 Wirbelsäulenchirurgie 1: Spinale Metastasen / Spondylodiszitis
- DI.11 Freie Themen 5: Schädel-Hirn-Trauma
- DI.12 Joint Meeting 4: Functional Neurosurgery
- DI.13 Bildgebung 2: nTMS
- DI.15 Neuroonkologie 5: Fluoreszenz und Bildgebung
- DI.16 Zerebrale Aneurysmen 5: Clip vs. Coil
- DI.17 Wirbelsäulenchirurgie 2: Der alte Patient
- DI.18 Beste Vorträge aus den DGNC-Sektionen
- DI.19 Joint Meeting 5: Spine
- DI.20 Bildgebung 3: Traktographie
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Vorträge Mittwoch, 15. Juni 2016
- MI.01 Zerebrale Aneurysmen 6: Subarachnoidalblutung
- MI.02 Neuroonkologie 6: Experimentelle Neuroonkologie
- MI.03 Freie Themen 6: Funktionelle Neurochirurgie
- MI.04 Wirbelsäulenchirurgie 3: Halswirbelsäule
- MI.05 Freie Themen 7: Intrazerebrale Blutungen
- MI.06 Freie Themen 8: Varia
- MI.07 Bildgebung 4: Varia
- MI.10 Neuroonkologie 7: Experimentelle Neuroonkologie
- MI.11 Zerebrale Aneurysmen 7: Vasospasmus
- MI.12 Wirbelsäulenchirurgie 4: Lumbale Wirbelsäule
- MI.13 Freie Themen 9: Hirntumore
- MI.14 Zerebrale Aneurysmen 9: Subarachnoidalblutung und Bildgebung
- MI.15 Bildgebung 5: Stimulationstechniken und fMRT
- MI.16 Zerebrale Aneurysmen 8: Varia
- MI.17 Neuroonkologie 8: Selläre Tumoren / Metastasen
- MI.18 Freie Themen 10: Epilepsie
- MI.19 Wirbelsäulenchirurgie 5: Varia
- MI.20 Freie Themen 11: Mensch und Maschine
- MI.21 Freie Themen 12: Hydrozephalus
- MI.22 Bildgebung 6: Varia
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Postersitzungen
- P I Zerebrale Aneurysmen 1 und Bildgebung
- P II Neuroonkologie 1: Molekulare Faktoren bei Gliomen und Glioblastom
- P III Neuroonkologie 2: Spinale und kranielle Tumore
- P IV Neuroonkologie 3: Gliome
- P V Neuroonkologie 4: Molekulare Faktoren bei Hirntumoren
- P VI Kraniale Meningeome
- P VII Freie Themen 1: Inflammation und Nervenstimulation
- P VIII Freie Themen 2: Varia
- P IX Joint Meeting: Spine Surgery
- P X Joint Meeting: Vascular Neurosurgery and Varia
- P XI Zerebrale Aneurysmen 3: Subarachnoidalblutung
- P XII Aneurysmen und vaskuläre Neurochirurgie
- P XIII Vaskuläre Neurochirurgie und SAB
- P XIV Neuroonkologie 5: Therapie und Outcome bei Gliomen
- P XV Funktionelle Neurochirurgie und Bildgebung
- P XVI Freie Themen 4: Wirbelsäulenchirurgie
- P XVII Freie Themen 5: Nervenstimulation und Varia
- P XVIII Freie Themen 6: Tiefe Hirnstimulation
- P XIX Freie Themen 7: Hemikraniektomie und Varia
- P XX Freie Themen 8: Wirbelsäule und Varia