65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) e. V.
11. - 14. Mai 2014, Dresden
Editorial
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für die 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie in Dresden haben wir die Themen
- peri- und intraoperative Bildgebung
- Tumoren der Mittellinie und der hinteren Schädelgrube
- zerebrale und spinale vaskuläre Malformationen
- der Bandscheibenvorfall
- Geweberegeneration und funktionelle Restauration
als Hauptbereiche gewählt.
Natürlich stand es, wie in jedem Jahr, den Mitgliedern offen, freie Themen unabhängig von den vorgegebenen Themenbereichen einzureichen. Zu den großen Themengebieten haben wir Plenarsitzungen bzw. Special Lectures mit eingeladenen Vorträgen auf Wunsch zahlreicher Mitglieder gerne aufgenommen und organisiert. Wir freuen uns sehr, nationale und internationale Experten für die einzelnen Gebiete gewonnen zu haben.
857 Abstracts wurden zur Begutachtung eingereicht, davon 49 von unseren türkischen Kollegen. Bezogen auf die einzelnen Themengebiete fand sich folgende Verteilung:
- Thema 1: peri- und intraoperative Bildgebung: 110 Beiträge (12,8%)
- Thema 2: Tumoren der Mittellinie und der hinteren Schädelgrube: 101 (11,8%)
- Thema 3: zerebrale und spinale vaskuläre Malformationen: 62 (7,2%)
- Thema 4: der Bandscheibenvorfall: 44 (5,2%)
- Thema 5: Geweberegeneration und funktionelle Restauration: 32 (3,7%)
- Thema 6: freie Themen: 508 (59, 3%)
Wir erhielten 638 Vortragsanmeldungen (74,5%), 218 Posteranmeldungen (25,4%) und eine Anmeldung für einen Videovortrag (0,1%).
Interessant ist die Aufteilung der Anmeldungseingänge nach Ländern. 725 Anmeldungen kamen aus Deutschland, 54 aus der Schweiz, 49 aus der Türkei, 18 aus Österreich, 5 aus den Vereinigten Staaten, 2 aus Jordanien und jeweils eine aus Brasilien, Großbritannien, Polen und Schweden.
Die Abstractbewertung erfolgte durch 70 Gutachter. Jeder Beitrag wurde von jeweils 5 Gutachtern bewertet. Die Notenverteilung lag im Schwerpunkt bei den Noten 2 oder 3 mit einem Mittelwert bei 2,6. Im Wesentlichen bewegte sich die Benotungsspannweite zwischen 3 Noten, aber natürlich kam es auch zu stark divergierenden Bewertungen, bei denen die Noten zwischen 1 und 4 bzw. 2 und 5 oder 1 und 5 vergeben wurden.
Als Kriterien für die Beitragsannahme entschieden wir uns sowohl bei den Vorträgen als auch bei den Postern für einen mittleren Benotungswert von ≤2,8 mit einer Standardabweichung von ≤1,2.
Für eine erneute Begutachtung legten wir drei Kriterien fest:
- Abstracts mit einer Durchschnittsbenotung innerhalb der festgesetzten Grenzen unter 2,8, aber stark polarisierter Bewertung
- Doppelt eingereichte Beiträge bzw. durch Gutachter empfohlene Zusammenlegungen
- Ausdrücklicher Wunsch zur Diskussion des Beitrages durch Ausrichter
Leider kam es auch in diesem Jahr wieder zu Fehlern bei der Abstracteinreichung. So wurde z.B. die Anonymität nicht gewahrt, es wurden keine konkreten Zahlen in der Rubrik Resultate angegeben, das Innovative war nicht zu erkennen, oder sogar bei der Einreichung wurden simple Copy/Paste-Fehler gemacht. Leider mussten so auch sehr gute Abstracts abgelehnt werden.
Insgesamt wurden aus den eingereichten Beiträgen 389 Abstracts als Vortrag angenommen und 195 als Poster. Eingeladene Vorträge sind bei diesen Angaben nicht berücksichtigt.
Die türkischen Anmeldungen wurden alle in Vorträgen oder Postern angenommen. Auf Grund der hohen Zahl wird das Joint Meeting parallel zu unserer Jahrestagung am Montag und Dienstag abgehalten.
Die Verteilung der angenommenen Vorträge und Poster auf die einzelnen Themen ergibt sich nun wie folgt:
Vorträge | Poster | % | |
---|---|---|---|
Thema 1: | 69 | 28 | 16,61 |
Thema 2: | 49 | 16 | 11,13 |
Thema 3: | 63 | 19 | 14,04 |
Thema 4: | 48 | 27 | 12,84 |
Thema 5: | 19 | 8 | 4,62 |
Freie Themen: | 141 | 97 | 40,76 |
Sie werden bemerken, dass eine Diskrepanz zwischen den jeweiligen zu den Hauptthemen eingereichten Abstracts und den nun zugeordneten Beiträgen besteht. Dies beruht darauf, dass unter der Rubrik Freie Themen noch eine große Anzahl von Beiträgen zu verzeichnen war, die wir den Hauptthemen zuordnen konnten.
Der Postersitzung soll diesmal eine besondere Bedeutung zukommen. Am Montagnachmittag ist eine Zeit von 2½ Stunden ohne Parallelveranstaltungen für die Präsentation vorgesehen. Die Posterautoren werden bei ihrem Poster sein und stehen allen für individuelle Fragen zur Verfügung. Eine Begehung im herkömmlichen Sinn wird es diesmal nicht geben.
Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Poster nicht schlechter bewertet wurden als die Vorträge und sie deshalb bitten, ihr besonderes Augenmerk auf die Poster zu lenken. Snacks und Getränke sollen diese Sitzung auflockern. Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Firma DePuy Synthes Codman Neuro.
Wir hoffen sehr, dass sie eine anregende Tagung mit hervorragenden Beiträgen, vielen neuen Impulsen, guten, konstruktiven Diskussionen und freundschaftlichen Kontakten in Dresden erleben werden. Wir danken Allen, die Vorträge oder Poster eingereicht haben, für Ihr Engagement.
Der Erfolg des Kongresses wird von Ihren wissenschaftlichen und klinischen Beiträgen geprägt sein.
Ihr Dresdner Kongressteam
Prof. Dr. med. Dietmar Krex
Tagungssekretär
Prof. Dr. med. Matthias Kirsch
Tagungssekretär
Prof. Dr. med. Gabriele Schackert
Tagungspräsidentin der 65. Jahrestagung
und 1. Vorsitzende der DGNC
Wissenschaftliches Programm
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Lectures Monday, May 12 2014
- MO.02 Vascular – Molecular Investigations
- MO.03 Intraoperative Monitoring and Imaging 1
- MO.04 Hydrocephalus 1
- MO.05 Spinal Surgery
- MO.06 Deep Brain Stimulation
- MO.07 Joint Meeting – Brain Tumors
- MO.08 SAH 1
- MO.09 Intraoperative MRI
- MO.10 Brain Tumors – Laboratory Investigations 1
- MO.11 Spinal Instrumentation 1
- MO.12 Regeneration – Cellular Mechanisms
- MO.13 Joint Meeting – Midline Tumors
- MO.15 SAH and Vasospasm
- MO.16 Imaging and Neuronavigation
- MO.17 Brain Metastases
- MO.18 Cervical Spine
- MO.19 Subdural Hematoma
- MO.20 Joint Meeting – Vascular Neurosurgery
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Lectures Tuesday, May 13 2014
- DI.02 PET – Imaging
- DI.03 Midline Tumors and Posterior Fossa – Varia
- DI.04 Spinal Instrumentation 2
- DI.05 AVM
- DI.06 Hydrocephalus 2
- DI.07 Joint Meeting: Spine
- DI.08 ICG
- DI.09 Vestibular Schwannoma
- DI.10 Brain Tumors – Clinical Investigations 1
- DI.11 Vasospasm
- DI.12 Regeneration and Cell Replacement Strategies
- DI.13 Joint Meeting: Spinal Instrumentation
- DI.14 Intraoperative US and MRI
- DI.15 Meningioma
- DI.16 Brain Tumors – Laboratory Investigations 2
- DI.17 Trauma
- DI.18 Restoration and Reconstruction
- DI.19 Joint Meeting: Neuromodulation
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Lectures Wednesday, May 14 2014
- MI.01 Lumbar Spine – Operative Technique
- MI.02 Midline Tumors and Posterior Fossa – Monitoring
- MI.03 Brain Tumors – Laboratory Investigations 3
- MI.04 Cranioplasty
- MI.05 Aneurysm Treatment
- MI.06 Mapping/DTI
- MI.09 Spinal Tumors
- MI.10 Sellar Tumors
- MI.11 Pain Treatment
- MI.12 Hydrocephalus 3
- MI.13 DAVF/CCM
- MI.14 Intraoperative Monitoring and Imaging 2
- MI.15 Best Presentations out of the DGNC Sections
- MI.16 Epilepsy Surgery
- MI.17 Brain Tumors – Clinical Investigations 2
- MI.18 SAH 2
- MI.19 TMS/Mapping
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Poster Sessions
- P I Regeneration and Functional Restoration
- P II Varia
- P III Tumors of the Midline and the Posterior Fossa
- P IVa Oncology: Glioma Experimental Investigations 1
- P IVb Oncology: Varia
- P IVc Oncology: Glioma Experimental Investigations 2
- P IVd Oncology: Meningioma
- P IVe Oncology: Glioma Experimental Investigations 3
- P V Operative Techniques: Varia
- P VI Pain/Neuromodulation
- P VII Head Trauma
- P VIII Cervical Spine and Varia
- P IX Lumbar Spine
- P X Vascular and SAH
- P XI Imaging: Visualisation, Intraoperative Applications, Monitoring and Varia