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Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2016

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG e. V.)

22. - 23.04.2016, Bonn

Posaconazol im klinischen Alltag

Meeting Abstract

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  • corresponding author Gerlinde Egerer - Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik Abt. V, Heidelberg, Deutschland

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG). Frühjahrstagung der Sektion Antimykotische Chemotherapie 2016. Bonn, 22.-23.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16sac07

doi: 10.3205/16sac07, urn:nbn:de:0183-16sac070

Published: April 20, 2016

© 2016 Egerer.
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2007 wurde in zwei großen randomisierten Studien ein klarer Vorteil für Hochrisikopatienten mit AML und GvHD, welche eine Posaconazol-Prophylaxe erhielten nachgewiesen [1], [2]. Seither wird Posaconazol in nationalen und internationalen Guidelines als antimykotische Prophylaxe für Patienten mit akuter Leukämie und GVHD-Erkrankung nach allogener Blutstammzelltransplantation empfohlen. Die Lösung zeigt neben einer niedrigen Bioverfügbarkeit stark variable Plasmakonzentrationen. In mehreren Publikationen wurden Real-Life-Untersuchungen publiziert [3], [4]. Hoenigl et al. konnten zeigen, dass suffiziente Posaconazol-Plasmakonzentrationen nach Einnahme der Posaconazol-Lösung nur bei 42% der Patienten erreicht wurden. Durch eine Patientenschulung wurde dieser Anteil signifikant erhöht [3]. Peterson et al. berichteten [4], dass im Vergleich zu einer Patientengruppe ohne Posaconazol-Prophylaxe in der Gruppe, welche eine antimykotische Prophylaxe mit Posaconazolsuspension erhielt, signifikant weniger Patienten an einer IFD erkrankten und weniger systemische antimykotische Therapie nötig war. Darüber hinaus wurden monozentrisch in Heidelberg AML-Patienten verglichen, welche keine Posaconazol-Prophylaxe erhielten, im Vergleich zu Patienten mit Posaconazol-Prophylaxe. Die Untersuchung konnte zeigen, dass bei den Patienten mit entsprechender Prophylaxe der Einsatz systemischer Antimykotika signifikant reduziert werden konnte und auch signifikant weniger nachgewiesene invasive Pilzinfektionen auftraten. Die Posaconazol-Prophylaxe war mit keinen erhöhten Kosten verbunden. Unabhängig von den pharmakologischen Herausforderungen der Posaconazol-Suspension führt eine Posaconazol-Prophylaxe zum Auftreten von signifikant weniger invasiven Pilzinfektionen. Seit Einführung der Posaconazol-Tablette ist anzuregen, dass diese der Suspension vorzuziehen ist, da wie Pham et al. [5] zeigen konnte, dadurch höhere Spiegel im Vergleich zur Suspension erreicht werden können. Mehr Hepatotoxizität wird nicht beobachtet. Eine TDM erscheint für die Posaconazol-Tablette nicht erforderlich zu sein. Eine Posaconazol-Prophylaxe ist sicher und effektiv; der Tablette sollte gegenüber der Suspension der Vorrang eingeräumt werden.


Literatur

1.
Cornely OA, Maertens J, Winston DJ, Perfect J, Ullmann AJ, Walsh TJ, Helfgott D, Holowiecki J, Stockelberg D, Goh YT, Petrini M, Hardalo C, Suresh R, Angulo-Gonzalez D. Posaconazole vs . Fluconazole or Itraconazole prophylaxis in patients with Neutropenie. N Engl J Med. 2007;356(4):348-59.
2.
Ullmann AJ, Lipton JH, Vesole DH, Chandrasekar P, Langston A, Tarantolo SR, Greinix H, Morais de Azevedo W, Reddy V, Boparai N, Pedicone L, Patino H, Durrant S. Posaconazole or fluconazole for prophylaxis in severe graft versus host disease. N Engl J Med. 2007;356(4):335-47.
3.
Hoenigl M, Duettmann W, Raggam RB, Huber-Krassnitzer B, Theiler G, Seeber K, Prueller F, Zollner-Schwetz I, Prattes J, Wagner J, Wölfler A, Krause R. Impacts of structured personal on-site education on low posaconazole plasma concentrations in patients with haematological malignancies. Int J Antimicrob Agents. 2014;44(2):140-4.
4.
Peterson L, Ostermann J, Rieger H, Ostermann H, Rieger CT. Posaconazole prophylaxis - impact on incidence of invasive fungal disease and antifungal treatment in hematological patients. Mycoses. 2013; 56(6):651-8.
5.
Pham AN, Bubalo JS, Lewis JS 2nd. Comparison of posaconazole serum concentrations from haematological cancer patients on posaconazole tablet and oral suspension for treatment and prevention of invasive fungal infections. Mycoses. 2016; Jan 6. DOI: 10.1111/myc.12452 [Epub ahead of print]. External link