gms | German Medical Science

172. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2010, Bonn

About this meeting

172. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte in Bonn

Gerade in der Augenheilkunde profitieren die Patienten in erheblichem Maße vom medizinisch-technischen Fortschritt. Es ist für weite Bereiche unseres Fachgebietes schon fast selbstverständlich geworden nicht nur zu heilen, sondern die Lebensqualität deutlich zu verbessern. Das Motto lautete deshalb dieses Jahr: Augenheilkunde und Lebensqualität .

Hierzu wurden hochrangige Referenten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen. Wir haben uns einerseits auf akademisch hohem Niveau fortbildet um unseren Patienten ein bestmögliches Sehen ermöglichen zu können und andererseits in wirtschaftlich angespannter Zeit über den fachlichen Tellerrand hinaus von ethischen Ansätzen über Prozessoptimierung und Entscheidungsstrategien bis hin zur Berufspolitik informiert.

Wir stehen an der Schwelle der "Qualitätsbasierten Medizin", die auf Basis der "Evidence based Medicine" fußt und nun auch das für den betroffenen Patienten sicht- oder fassbare Maß an Lebensqualität sieht. In einigen Bereichen besteht keine eindeutige GK-Versorgung, hier fragen sich die Betroffenen um so mehr, "Was erhalte ich für meinen Einsatz?". Die Augenheilkunde wird nur die hohe Achtung und Akzeptanz in der Bevölkerung behalten können, wenn sie jeweils klare Chancen, Nutzen und Risiken nennt. Die Ophthalmologie hat derzeit als "schrumpfendes Fach" etwa 5 % mehr Berufsabgänger als Berufseinsteiger. Dies ist eine steigende Herausforderung, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Überalterung der Bevölkerung und des Drängens nichtärztlicher Berufsgruppen in den Gesundheitsmarkt. Wir Augenärzte müssen über alle Spezialitäten hinweg gemeinsam klar der bestmögliche Partner für die anvertrauten Patienten sein.

 

Ulrich Fries, Tagungspräsident

und der Vorstand der RWA
Andreas Scheider, Patrick Berg, Norbert Bornfeld, Jörg-Michael Koch