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29th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

17. - 18.06.2016, Berlin

Wie sehen die IVOM-Langzeitdaten bei neovaskulärer AMD im „real life“ aus?

Meeting Abstract

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  • Hita Tushar Dave - Augenabteilung am Asklepios Klinik Nord, Hamburg
  • W. Wiegand - Augenabteilung am Asklepios Klinik Nord, Hamburg

Retinologische Gesellschaft. 29. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Berlin, 17.-18.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rg57

doi: 10.3205/16rg57, urn:nbn:de:0183-16rg576

Published: June 16, 2016

© 2016 Dave et al.
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Hintergrund: Sind die Ergebnisse von Patienten in klinischen Studien zur IVOM bei AMD wesentlich besser als im „real life“?

Methoden: Seit Januar 2007 ist Lucentis® für die Behandlung der neovaskulären AMD in Deutschland zugelassen. Im Zeitraum von März 2007 bis August 2014 wurden „real-life“-Daten von 2 248 Augen, deren Patienten sich in unsere Klinik mit neovaskulärer AMD vorstellten und anschließend eine Therapie mit Lucentis® erhielten, retrospektiv analysiert. Die Veränderungen an den Augen wurden aufgrund des klinischen sowie des fluoreszenzangiographischen Befundes in die Subtypen klassische CNV, okkulte CNV und Pigmentepithelabhebung klassifiziert. Der Visusverlauf vor, während und nach der „Upload-Phase“ wurde bei der Gesamtpopulation und in unterschiedlichen Gruppen, basierend auf dem Ausgangsvisus, dem Subtyp, dem Lebensalter und dem Geschlecht analysiert.

Ergebnisse: Im gesamten Kollektiv hatten 11% der Patienten eine klassische CNV, 31% der Patienten eine okkulte CNV mit PE-Abhebung und 58% Patienten eine okkulten CNV ohne wesentliche PE-Abhebung. In unseren „real-life“-Daten war ein Visusgewinn in der Gesamtpopulation von 6 Buchstaben nach 3 Injektionen mit Lucentis® festzustellen, was vergleichbar ist mit mehreren Zulassungsstudien. Auch die Patienten mit einem Ausgangsvisus von 0,05 ( 202 Augen) haben von der Therapie profitiert und zwar im Mittel um 8 Buchstaben. Bemerkenswert war, dass bei 90 der 2 248 Augen ein Ausgangsvisus von Metertafel bestand (mindestens 1,6 logMAR). Bei diesen Augen war ein deutlicher Visusanstieg von 3 Zeilen festzustellen. In Einzelfällen ist der Visus in dieser Gruppe sogar von Metertafel auf 0,8 angestiegen.

Schlussfolgerungen: Ein Vergleich unserer „real-life“-Langzeitergebnisse mit den großen Zulassungs-Studien ( Marina: 6,3 Buchstaben Gewinn, View 5,9 Buchstaben Gewinn) zeigt, dass unsere „real-life“-Werte mit einem durchschnittlichen Visusgewinn von 6 Buchstaben nicht viel anders aussehen. In den real-life-Daten der multizentrischen AURA Studie haben die Patienten dagegen nur einen Visusgewinn von etwa 4 Buchstaben gezeigt.