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Prognostische Rolle der N-Cadherin Expression bei invasivem Blasenkarzinom
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Published: | April 3, 2017 |
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Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war es, die Rolle von N-Cadherin als prognostischem Biomarker bei Patienten mit invasivem Blasenkarzinom (BCa) nach radikaler Zystektomie (RC) zu evaluieren.
Methodik: In dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurden 433 Patienten mit invasivem BCa eingeschlossenen, welche mittels RC und bilateraler extendierter pelviner Lyhmphadenektomie behandelt wurden. Formalinfixierte Paraffingewebe-Mikroarrays wurden mit einem monoklonalen Anti-N-Cadherin-Antikörper gefärbt. Die Expression N-Cadherin's wurde als positiv bewertet, wenn Immunreaktivität mittels Membranfärbung nachgewiesen werden konnte. Multivariable Cox-Regressionsmodelle wurden durchgeführt, um den prognostischen Effekt von N-Cadherin auf das Überleben zu beurteilen.
Ergebnis: Eine N-Cadherin-Expression wurde bei 189 Patienten (43.7%) beobachtet. Das mediane Follow-up betrug 10.6 Jahre. Die Expression war mit fortgeschrittenem pathologischem Stadium (p=0.001) und dem Vorliegen von Lymphknotenmetastasen (p< 0.001) assoziiert. Des Weiteren war sie mit verkürztem rezidivfreien (p< 0.001), gesamthaften (p= 0.001) und karzinom-spezifischem Überleben (p< 0.001) assoziiert. In multivariablen Analysen, adjustiert an die Effekte klinisch-pathologischer Standardmerkmale, behauptete N-Cadherin ihre Assoziation mit schlechterem rezidivfreien Überleben (HR 1,41, 95% CI 1,02-1,92, p = 0,032), jedoch nicht hinsichtlich karzinom-spezifischem (p=0.07) und Gesamtüberleben (p=0.3).
Schlussfolgerung: N-Cadherin wird in etwa 40% der Patienten mit invasivem BCa exprimiert. Die positive Expression ist Zeichen einer biologisch und pathologisch aggressiven Erkrankung und ist mit einem schlechteren rezidivfreien Überleben verbunden. N-Cadherin könnte als Teil eines Marker-Panels die klinische Entscheidungsfindung hinsichtlich adjuvanter Therapien nach RC unterstützen.