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Der Einfluss der Harnzytologie auf die Detektion von Rezidiven im Rest-Urothel nach radikaler Zystektomie: Einblicke aus einer 10-jährigen Single-Center-Zytologie-Datenbank
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Published: | April 3, 2017 |
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Zweck: Beurteilung der diagnostischen Wertigkeit der Harnzytologie (UCy) zur Detektion eines Rezidivs im restlichen Urothel (RRU) nach radikaler Zystektomie (RC).
Material und Methoden: Wir führten eine 10-jährige retrospektive Analyse einer prospektiv gesammelten Single-Center-Datenbank durch, die alle Patienten umfasste, die einer RC aufgrund eines urothelialem Karzinom unterzogen wurden. UCy-Proben wurden nach dem Papanicolaou-Schema klassifiziert. 177 Patienten mit routinemäßiger Nachuntersuchung an unserer Abteilung und zumindest einer postoperativen UCy-Probe wurden aufgenommen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 957 Zytologieproben gesammelt. Negative UCy Ergebnisse wurden in 927 (96,8%), atypische urothelialen Zellen in 19 (2,0%), und verdächtig / positiv für die Malignität in 11 (1,2%) Fälle festgestellt. RRU wurde bei 16 (9,1%) Patienten bei einer durchschnittlichen Follow-up Periode von 37 (Bereich, 1-118) Monate diagnostiziert. Der mittlere Zeitraum von RC zu RRU betrug 34,7 Monate. Nur zwei (18,2%) der 11 positiven UCy-Exemplare waren falsch positiv, was zu einer Gesamtsensitivität und Spezifität von 56,3% und 98,8% für die Vorhersage von RRU führte. Urethrale Rezidive wurden von UCy allein diagnostiziert, bevor Patienten Symptome zeigten in 8 (66,7%) von 12 Fällen. Patienten mit klinischen Symptomen bei der Diagnose von RRU hatten schlechtere krebsspezifische Überlebensraten als asymptomatische Patienten (Median: 4 vs. 16 Monate), obwohl dieser Trend nicht statistisch signifikant war (p = 0,496). Darüber hinaus war eine positive UCy mit einem signifikant niedrigeren OS (p < 0,001) und krebsspezifischem Überleben (p = 0,04) im Vergleich zu einer negativen UCy assoziiert.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse unterstreichen den prädiktiven Wert der Harnzytologie bei der postoperativen onkologischen Überwachung des residuellen Urothels nach RC mit einem früheren Nachweis von Urethralrezidiven vor der Entwicklung klinischer Symptome.