gms | German Medical Science

63. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie e. V.

08.06. - 09.06.2017, Essen

Bewertung von Webseiten über das Blasenkarzinom als Informationsquelle für Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker J. Salem - Universitätsklinik Köln, Urologie, Köln, Germany
  • P. Paffenholz - Universitätsklinik Köln, Urologie, Köln, Germany
  • C. Bolenz - Universitätsklinik Ulm, Klinik für Urologie, Ulm, Germany
  • A. Cebulla - Universitätsklinik Ulm, Klinik für Urologie, Ulm, Germany
  • A. Haferkamp - Universitätsklinik Mainz, Klinik für Urologie, Mainz, Germany
  • T.H. Kuru - Universitätsklinik Köln, Urologie, Köln, Germany
  • C.T. Lee - University of Michigan, Department of Urology, Ann Arbor, United States
  • D. Pfister - Universitätsklinik Köln, Urologie, Köln, Germany
  • I. Tsaur - Universitätsklinik Mainz, Klinik für Urologie, Mainz, Germany
  • H. Borgmann - Universitätsklinik Mainz, Klinik für Urologie, Mainz, Germany
  • A. Heidenreich - Universitätsklinik Köln, Urologie, Köln, Germany

Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Urologie. 63. Kongress der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Urologie. Essen, 08.-09.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP 1.13

doi: 10.3205/17nrwgu65, urn:nbn:de:0183-17nrwgu658

Published: April 19, 2017

© 2017 Salem et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Immer mehr Patienten suchen im Internet nach Gesundheitsinformationen. Eine frühe Untersuchung über Webseiten zum Blasenkarzinom zeigte unvollständige und teilweise inakkurate Informationen auf den Webseiten. Wir analysierten die Qualität, Lesbarkeit und Popularität der am häufigsten gesuchten Webseiten zum Blasenkarzinom.

Methodik: Auf der Internetseite http://www.google.com suchten wir nach dem Begriff „bladder cancer“. Nach einem Selektionsprozess (Abbildung 1 [Abb. 1]), erhoben wir den HONcode, den Alexa Popularitäts-Rang und analysierten die Lesbarkeit der Webseiten. Mittels einer 36-Punkte Checkliste analysierten wir den Inhalt in Konkordanz mit den EAU Guidelines (strukturiert in 7 Themengebiete).

Ergebnisse: Die Popularität der 49 analysierten Webseiten lang im Durchschnitt aller Internet-Webseiten und wies einen medianen Alexa Popularitäts-Rang von 41.698 (Interquartilsabstand [IQA] 7-4.671.246). Die Webseiten waren schwierig zu lesen und es bedurfte dazu 11 Jahre U.S. Schulbildung. Ein HONcode Qualitätszertifikat wiesen 27% der Webseiten auf. Insgesamt wurden 79% der von den Guidelines angesprochenen Themen erwähnt. Bei den erwähnten Themen wurden 10% als inkorrekt klassifiziert (häufig veraltete oder euphemistische Informationen); 34% der Themengebiete wurden als inkomplett klassifiziert. Öffentlich verwaltete Webseiten erwähnten mehr Themengebiete (Median [IQA] 7 [5.5–7] vs. 5.5 [3.3–7]; p=0,022) und wiesen weniger inkorrekte Informationen auf als Webseiten, die von Medizinern verwaltet wurden (Median [IQA] 0 [0–1] vs. 1 [0–1]; p=0.039).

Schlussfolgerung: Webseiten zum Blasenkarzinom boten größtenteils richtige Informationen an, welche jedoch teilweise unvollständig waren. Ärzte und öffentliche Organisationen sollten bestrebt sein ihre Webseite aktuell und die Informationen objektiv zu halten, um die Gesundheitskompetenz der Patienten zu optimieren.