Article
Beatmungsstrategie bei pulmonaler Obstruktion
Search Medline for
Authors
Published: | April 12, 2018 |
---|
Outline
Text
Obstruktive Atemwegserkrankungen stellen ein häufiges klinisches Problem im frühen Kindesalter dar. Selten ist eine Beatmungspflichtigkeit notwendig. Diese erfordert dann jedoch eine genaue Kenntnis der veränderten Lungenfunktion, um eine optimale Oxygenierung und Ventilation zu erreichen.
Wir berichten über einen 17 Monate alten Jungen mit obstruktiver Bronchitis, der bei respiratorischer Erschöpfung in einer auswärtigen Klinik beatmungspflichtig wurde. Bei steigendem CO2 und respiratorischer Azidose wurde die Beatmungsfrequenz kontinuierlich erhöht, was zu einem weiteren Anstieg des CO2 führte. Bei Aufnahme betrug die Atemfrequenz 24/min (I:E-Zeit 1:1,5 sec.). Nach Halbierung der Atemfrequenz auf 12/min (I:E-Zeit 1,6:3,4 sec.) normalisierte sich das CO2 rasch.
Kenntnisse der Lungenphysiologie, Beobachtung der veränderten Zeitkonstanten und Optimierung der Tubusgröße sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche maschinelle Beatmung bei obstruktiven Lungenerkrankungen im Kindesalter.