gms | German Medical Science

Symposium Methodik der Medizinischen Ausbildungsforschung

25. - 26.05.2013, Berlin

Quantitative Methoden: Von der Fragestellung bis zur Interpretation von quantitativen Forschungsprojekten

Workshop

  • corresponding author Katrin Schüttpelz-Brauns - Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Geschäftsbereich Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • author Monika Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Department für Medizinische Aus- und Weiterbildung (DEMAW), Wien, Österreich

Jahressymposium des GMA Ausschuss für Methodik der Ausbildungsforschung. Berlin, 25.-26.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocID4

doi: 10.3205/13maf04, urn:nbn:de:0183-13maf047

Published: April 23, 2013

© 2013 Schüttpelz-Brauns et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Workshop

Kurzbeschreibung: In diesem zweiteiligen Workshop wird das grundlegende Vorgehen bei der Planung, Durchführung und Auswertung quantitativer Studien anhand von Beispielen erarbeitet. Dabei wird auf die Präzisierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Beurteilung von Messinstrumenten, Versuchsplanung, Datenerhebung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse eingegangen.

Lernziele: Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer die wesentlichen Schritte eines quantitativen Forschungsprojektes und können diese in der Praxis anwenden. Sie erkennen rechtzeitig, wenn Sie Beratung in Anspruch nehmen müssen.

Vorwissen: geringe Grundkenntnisse in der Forschungsmethodik

Methoden: kurze Impulsreferate mit anschließenden Gruppenarbeiten und gemeinsamer Diskussion

Maximale Teilnehmerzahl: 20


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.