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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

„Perle Bettenprüfungskurs für Examenskandidaten“ Entwicklung eines Trainings für den dritten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (mündlich-praktische Prüfung)

Vortrag

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  • author presenting/speaker Anne Karthaus - FAU Erlangen-Nürnberg, Skillslab Perle, Erlangen, Deutschland
  • corresponding author Anita Schmidt - FAU Erlangen-Nürnberg, Skillslab Perle, Erlangen, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocV1-01

doi: 10.3205/17isls01, urn:nbn:de:0183-17isls010

Published: March 9, 2017

© 2017 Karthaus et al.
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Text

Hintergrund: Viele Studierende haben Fragen und Beratungsbedarf bei der Vorbereitung für das letzte mündliche Examen. Um sie bei den Examensvorbereitungen zu begleiten und praktische Hilfestellung zu geben, wurde von Tutorinnen und Tutoren des SkillsLabs Perle- „Praxis ERfahren und LErnen“ der FAU Universität Erlangen-Nürnberg ein neues Kursmodell konzipiert.

Der Kurs soll den Studierenden helfen, sich mit der Prüfungssituation vertraut zu machen und Sicherheit zu erlangen. So ist die Auseinandersetzung mit dieser spezifischen Situation in einem geschützten Rahmen möglich. Außerdem findet eine Anwendung und eine Vertiefung von Softskills statt.

Methoden: Dieser Kurs ist angelehnt an das OSCE Modell (Objective Structured Clinical Examination). Anhand von Fallbeispielen wiederholen und vertiefen die Studierenden bereits gelerntes Wissen. Dabei werden sie von erfahrenen Tutoren begleitet, die Hilfestellung zu fachspezifischen und organisatorischen Fragen wie Kleiderordnung und Verhaltensweisen geben.

Ergebnisse: Der Kurs wurde von den Teilnehmern am Ende jedes Kurses evaluiert. Anhand der Evaluation wird der Kurs stetig weiterentwickelt. Im März, April und Oktober 2015 fanden sechs Kurse mit in Summe 84 Teilnehmer statt. 76 Fragebögen (91%) wurden vollständig ausgefüllt und ausgewertet.

Diskussion: Als Stärken des Kurses sind ein guter Tutoren-Teilnehmer Schlüssel mit 1:4 (1 Tutor betreut 4 Teilnehmer), die Interaktivität des Kurses und die hohe Flexibilität auf die einzelne Gruppe eingehen zu können, zu nennen. Schwächen sind der limitierende Zeitrahmen und die bisher nicht erhobene Leistungsüberprüfung vor und nach dem Kurs.

Dieser Vortrag zeigt im Sinne eines „best practice“-Beispiels eine Möglichkeit auf, niederschwellig und mit geringen Kosten eine Vorbereitung für das praktische Examen anzubieten.


Literatur

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