gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Wie sicher ist eine Laryngektomie aus chirurgischer Sicht?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Lena Anna-Paula Kissing - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Stephan Hoch - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Jochen A. Werner - Universitätsklinikum Essen, Essen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod178

doi: 10.3205/16hnod178, urn:nbn:de:0183-16hnod1783

Published: March 30, 2016

© 2016 Kissing et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die Laryngektomie ist ein häufig angewendetes Operationsverfahren bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Karzinom des Larynx oder Hypopharynx. Dennoch gibt es derzeit nur wenige Untersuchungen zum perioperativen Patientenmanagement, intra- und postoperativen Komplikationen, sowie Morbidität der betroffenen Patienten nach dem o.g. Eingriff.

Material und Methoden: Es wurden retrospektiv die Daten von insgesamt 67 Patienten nach einer Laryngektomie und beidseitiger Neck dissection erfasst. In 9 Fällen erfolgte zusätzlich zur Laryngektomie eine Rekonstruktion des Pharynx mittels Lappenplastik. Klinische, radiologische und pathologische Daten sowie Komplikationen wurden im perioperativen Verlauf ausgewertet.

Ergebnisse: Komplikationen zeigten sich in insgesamt 40 Fällen (59,7%), welche in der Mehrzahl der Fälle (n=34) erfolgreich konservativ behandelt werden konnten. 21 Patienten entwickelten im postoperativen Verlauf Wundheilungsstörungen wobei in 7 Fällen eine pharyngokutane Fistelung bestand. In je fünf Fällen konnten kardiovaskuläre Zwischenfälle, sowie Atemwegs-Komplikationen beobachtet werden. Die perioperative Mortalität betrug 3%.

Schlussfolgerung: In dem vorliegenden Patientenkollektiv zeigte sich eine akzeptable postoperative Morbidität sowie eine geringe Mortalität nach Laryngektomie und Neck dissection. Die Laryngektomie kann als ein sicheres chirurgisches Therapieverfahren angesehen werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.