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84th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Behandlung des cN0 Halses in Kopf-Halskarzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Stylianos Velegrakis - HNO Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  • Georgios Psychogios - HNO-Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen, Erlangen
  • Johannes Zenk - HNO-Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen, Erlangen
  • Heinrich Iro - HNO-Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen, Erlangen
  • Konstantinos Mantsopoulos - HNO-Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen, Erlangen
  • Frank Waldfahrer - HNO-Klinik, Universitätsklinikum, Erlangen, Erlangen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod298

doi: 10.3205/13hnod298, urn:nbn:de:0183-13hnod2985

Published: April 15, 2013

© 2013 Velegrakis et al.
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Text

Einleitung: Die elektive Neck Dissektion in Patienten mit frühen Kopf-Hals-Karzinomen ohne verdächtige Lymphknoten ist umstritten. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen der elektiven Neck-Dissektion in Patienten, die eine transorale Resektion des Primärtumors erhielten und cN0 Halsstatus hatten, zu untersuchen.

Patienten und Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurden 224 Patienten eingeschlossen, die zwischen 1980–2010 wegen eines pT1-2 Karzinoms mittels transorale Resektion therapiert wurden.101 Patienten haben sich einer elektiven Neck-Dissektion unterzogen, wobei bei 123 Fällen eine „wait and see“ Strategie gewählt wurde. Bei beiden Gruppen wurde die regionale Kontrollrate (RC) und das Krankheitsspezifische Überleben (DSS) ausgewertet

Ergebnisse: Die Gruppe der Patienten nach elektiver Neck Dissektion zeigte einen Trend zu einer besseren RC (96.0% vs. 90.3%, p=0.07) aber vergleichbares DSS (85.7% vs. 85.4%, p=0.984). Im Vergleich zu den pN+ Patienten zeigten die pN0 Fälle ein besseres Gesamtüberleben (74.6% vs. 46.9%, p=0.07), DSS (88.4% vs. 53.6%, p=0.44) and RC (98.6% vs. 62.5%, p<0.001)

Schlussfolgerung: Diese Studie konnte zeigen, dass in selektierten Patienten mit operativ versorgten pT1-2 Karzinomen, die elektive Neck-Dissektion zu einer verbesserten regionalen Kontrolle aber nicht zu einem besseren krankheitsspezifischen Überleben führt. Zusätzlich konnte die Bedeutung der pN Klassifikation in dieser Patientengruppe untermauert werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.