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Chemotherapeutiche Alteration von β-Catenin und c-kit in HPV-positiven versus HPV-negativen Plattenepithelkarzinomzellen
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Published: | April 15, 2013 |
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Einleitung: Mit einer globalen Inzidenz von 650.000 Neuerkrankungen und einer krebsassoziierten Mortalität von ca. 42% stellen Kopf-Hals-Malignome (HNSCC) die sechs-häufigste Tumorentität dar. Über 90% der HNSCC gehören zu den Plattenepithelkarziomen (SCC). Onkogene Papillomaviren (HPV) der Subklasse 16/18 spielen eine wesentliche Rolle bei der SCC-Tumorgenese. Einfluss bei der Tumorgenese haben auch diverse ontogenetisch konservierte Signalwege, wie die Wnt/β-Catenin Signalkaskade, die im Rahmen der Tumorinitiation und -progression für verschiedene Tumorentitäten beschrieben wurde. Das Signalmolekül β-Catenin bewirkt durch die fehlregulierte Wnt-Signalkaskade über Aktivierung von Transkriptionsfaktoren eine zelluläre Dedifferenzierung und Tumorprogression. Ein weiteres Schlüsselelement ist der Tyrosinkinaserezeptor c-kit, der durch eine dysregulierte Expression die Tumortransformation in physiologischen Epithelzellen beeinflusst.
Methoden: HPV⁻- SCC-Zellinie (11A) und 1HPV⁺- SCC-Zellinie (CERV196) wurden mit 5-FU/Docetaxel in verschiedenen Konzentrationen (1-,5 μmol/ml)/Inkubationszeiten (2-, 3-, 5-, 8-, 10 d) inhibiert und das Expressionsverhalten der Proteinsynthese quantitativ/qualitativ (Immunhistochemie/ELISA) untersucht.
Ergebnisse: Die Zielvariablen konnten in beiden Zelllinien immunhistochemisch nachgewiesen werden. Quantitativ zeigt sich in allen Tumorzellen eine deutliche Reduktion der c-kit-/β-catenin-Expression sowie HPV-unabhängig eine Proliferationsinhibition des Gesamtproteins mit zunehmender 5-FU/Docetaxel-Inkubationsdauer.
Schlussfolgerung: Wir konnten eine inkubationszeitabhängige HPV-unabhängige Repression der o.g. Surrogatmarker nach 5FU/Doxetacel-Inhibition nachweisen. Die Potenz der c-kit/β-catenin-Inhibition als HNSCC-Targettherapie muss noch untersucht werden.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.