gms | German Medical Science

84th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Mittelohrtuberkulose: Differenzialdiagnose bei chronischer Otitis media

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Bettina-Maja Bücheler - Klinik für HNO-Heilkunde, Bonn
  • Sabine Keiner - Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  • Friedrich Bootz - Klinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod170

doi: 10.3205/13hnod170, urn:nbn:de:0183-13hnod1709

Published: April 15, 2013

© 2013 Bücheler et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Tuberkulose ist eine weltweite Erkrankung mit ca. 9 Millionen Fällen pro Jahr. Jedes Organ kann von Tuberkulose befallen werden. In 15% tritt eine extrapulmonale Tuberkulose auf. Eine Mittelohrtuberkulose ist selten. Bei etwa 0,04% einer chronischen Otitis media handelt es sich um eine Tuberkulose.

Wir berichten über den Fall einer 35-jährigen Patientin, die unter Hypakusis sowie Otalgie links litt. Der klinische Befund entsprach einer akuten Otitis media. Da es unter antibiotischer Therapie zu keiner Besserung kam, wurde eine Paukendrainage gelegt. Nach 6 Wochen bestand weiterhin Otalgie. Es zeigte sich eine mesotympanale Perforation. Im Abstrich konnten säurefeste Stäbchen nachgewiesen. Durch Abstrich und PCR konnte Mykobacterium tuberkulosis nachgewiesen werden. In einer NNH pa-Aufnahme war eine Verschattung der Kieferhöhlen sichtbar. Der Röntgen Thorax war unauffällig. Es erfolgte eine 4-fach Antituberkulosetherapie. Anschließend wurde die Tympanoplastik zur Hörverbesserung durchgeführt.

Seltene Manifestationen der Tuberkulose wie die Mittelohrtuberkulose führen häufig zu einer späten Diagnosestellung. Die häufigsten extrapulmonalen Manifestationen finden sich in den Lymphknoten, der Pleura, dem Skelett, dem Urogeniataltrakt und den Meningen. Eine Mittelohrtuberkulose kann über die Tube auftreten, hämatogen gestreut werden oder über den Gehörgang bei Trommelfellperforation. Die klinischen Symptome wie Otorrhoe, Schalleitungsschwerhörigkeit, Fazialisparese, Trommelfellperforation und Granulationen sind nicht spezifisch.

Bei therapieresistenter Otorrhoe sollte an eine Tuberkulose gedacht werden, da es in den vergangenen Jahrzehnten wieder zu einem Anstieg der Tuberkulosefälle in den Industrienationen gekommen ist.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.