gms | German Medical Science

84th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Die nekrotisierende Fasziitis – vom Bagatelltrauma zur vitalen Bedrohung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Florian Albert - HNO-Uniklinik Bonn, Bonn
  • Friedrich Bootz - HNO-Uniklinik Bonn, Bonn

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod169

doi: 10.3205/13hnod169, urn:nbn:de:0183-13hnod1694

Published: April 15, 2013

© 2013 Albert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Bei der nekrotisierenden Fasziitis handelt es sich um eine Weichteilinfektion, die sich durch foudroyante Nekrosen schnell zu vital bedrohlichen Krankheitsbildern entwickeln kann. Zugrunde liegend sind bakterielle Infektionen, die sowohl durch Aerobier als auch Anaerobier verursacht werden, und oft durch Bagatelltraumen in den Organismus eindringen. Dabei kann es zu Nekrosen sämtlicher Faszien des Körpers kommen.

Methoden: Seit 2010 wurden in unserer Klinik 3 Patienten interdisziplinär behandelt, die das Bild einer nekrotisierenden Fasziitis boten. Ursächlich waren ein stumpfes Trauma, ein Pharyngeal- und ein Retropharyngealabszess.

Therapie der Wahl ist die chirurgische Exploration mit Nekrosenabtragung. Wir führten konsequent mehrfache Wunddébridements durch, die systemantibiotisch unterstützt wurden.

Ergebnisse: Die Patienten konnten nach intensivmedizinischer Betreuung in stabilem Gesundheitszustand entlassen werden. Nach anschließenden Rehabilitationsmaßnahmen waren die Patienten, die am Follow Up teilnahmen vollständig genesen.

In der Literatur gelten außer der adäquaten Therapie auch Faktoren wie Alter, Lokalisation der Nekrosen und Grunderkrankungen als Prognose beeinflussend. Die nekrotisierende Fasziitis ist in der HNO-Heilkunde eine eher seltene, jedoch oft dramatisch verlaufende Krankheit.

Schlussfolgerungen: Nach Diagnosestellung ist die zügige und radikale Therapie entscheidend. Die Diagnose wird klinisch gestellt; Differentialdiagnose könnten Gasbrand, Erysipel und das streptokokkenassoziierte toxische Schock Syndrom sein.

Nur durchgreifende Wunddébridements, intensivmedizinische Überwachung, Antibiose und intensive Wundpflege senken die Letalität. Die notwendige Radikalität des Eingriffs sollte nicht aufgrund der zu erwartenden, größeren Weichteildefekte limitiert werden, da diese in Folgeeingriffen rekonstruiert werden können.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.