Article
Wie gestalten wir im Medizinstudium 'Mehr Lernen durch weniger Lehren'? – Erfahrungen aus der radiologischen Lehre
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Vorlesungen sind ein effizientes Mittel zur Vermittlung von Wissen. In der Forschung wird die Effektivität dieser Lehrmethode aber angezweifelt und sogar die These aufgestellt, dass Vorlesungen das Lernen auch verhindern können [1]. Von theoretisch-didaktischer Seite gibt es die Aufforderung, mit aktiven Lehrformaten das Lernen auf kognitiv mehr anspruchsvolle Weise zu gestalten [2]. Es stellt sich die Frage, wie man dies in der Praxis gestaltet und wie uns aktuelle Technologien dabei helfen können.
Für die Interpretation von radiologischen Bildern sind Perzeptions-, Analyse- und Synthese- Aktivitäten essenziel [3]. Obwohl es kaum vorstellbar ist, solche Fertigkeiten ohne Übung zu erwerben, wird die radiologische Lehre im Studium oft noch ausschließlich mittels Vorlesungen vermittelt. Darum wurde in einem Pilotprojekt die Lehre bzgl. 'Thoraxradiologie' in ein aktives Lehrformat umgestaltet. Die Studierenden sollten sich mit Online-Hausaufgaben vorbereiteten, um in einem späteren Workshop individuell formative Prüfungsaufgaben zu lösen, die anschließend im Plenum mit einem 'Learning Dashboard' nachbesprochen wurden.
Die Auswirkung von diesen aktiven Lehrformaten auf Studierende und Lehrende wurde qualitativ durch ein Fokusgruppen-Interview und eine Analyse von Videoaufzeichnungen der Nachbesprechung evaluiert
Die computergestützten Aufgaben ermöglichten es den Studierenden, sich wirklich individuell und aktiv mit der systematischen Befundung von radiologischen Bilder auseinander zu setzen. Die Studierenden schätzten diese Aktivitäten sehr und gaben an, eher selten so aktiv Radiologie gelernt zu haben. Das 'Learning Dashboard' ermöglichte es dem Lehrenden breite Rückmeldungen zu den Aufgaben zu geben. Dies erleichterte die Besprechung falscher Vorstellungen der Studierenden.
Das neue Lehrszenario mit individuellen Aufgaben und Gruppen-Nachbesprechung mittels Learning Dashboard bietet die Möglichkeit, radiologische Lehre mehr aktiv und praktisch angewandt zu gestallten.
Literatur
- 1.
- Schmidt HG, Wagener SL, Smeets GA, Keemink LM, van der Molen HT. On the Use and Misuse of Lectures in Higher Education. Health Prof Educ. 2015;1(1):12-18. DOI: 10.1016/j.hpe.2015.11.01010
- 2.
- Khanova J, Roth MT, Rodgers JE, McLaughlin JE. Student experiences across multiple flipped courses in a single curriculum. Med Educ. 2015;49(10):1038-1048. DOI: 10.1111/medu.12807
- 3.
- van der Gijp A, van der Schaaf MF, van der Schaaf IC, Huige JC, Ravesloot CJ, van Schaik JP, Ten Cate TJ. Interpretation of radiological images: towards a framework of knowledge and skills. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2014;19(4):565-580. DOI: 10.1007/s10459-013-9488-y