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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Der Weg ist das Ziel: ein longitudinales wissenschaftliches Curriculum im Aachener Modellstudiengang Medizin

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Gudrun Färber-Töller - Aachen, Deutschland
  • Stefan Galow - Aachen, Deutschland
  • Henning Schenkat - Aachen, Deutschland
  • Melanie Simon - Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP4-610

doi: 10.3205/16gma195, urn:nbn:de:0183-16gma1950

Published: September 5, 2016

© 2016 Färber-Töller et al.
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Text

Wie kann eine Medizinische Fakultät ihre Medizinstudierenden für das forschende Lernen motivieren und die vom Wissenschaftsrat [1] geforderten wissenschaftlichen Kompetenzen adäquat vermitteln? Das Curriculum des Aachener Modellstudiengangs Medizin soll vor dem Hintergrund dieser Ausgangsfragen modifiziert und ein longitudinaler Strang zur Wissenschaftlichkeit integriert werden. In diesen Prozess werden die Fakultätsmitglieder als Lehrende aktiv eingebunden und beteiligt.

Mit ausgesuchten Experten der Med. Fak. wurden geeignete Zeitfenster im Studienverlauf definiert, in denen eine Erweiterung wiss. Kompetenzen sinnvoll integriert werden könnten. In einem interdisziplinären Workshop, an dem sowohl Kliniker als auch Grundlagenforscher teilnahmen, sind übergeordnete wiss. Kompetenzen und die entsprechenden operationalisierten Lernziele sowie bereits einige konkrete Lehr- und Prüfungsformate erarbeitet worden.

Im nächsten Schritt werden weitere Fakultätsmitglieder in einem Workshop die bisher identifizierten Kompetenzen, Lernziele und Lehrformate reviewen und ergänzen. Schließlich sollen alle operationalisierten Lernziele mit dem NKLM abgeglichen und in den Aachener Lernzielkatalog aufgenommen werden. Um eine zielgruppenorientierte Vermittlung wiss. Kompetenzen zu gewährleisten, werden Vertreter der Studierenden ebenso an dem Prozess beteiligt. Auf dieser Grundlage können neue Lehrveranstaltungen in ein wiss. Curriculum longitudinal integriert werden, das von der gesamten Fakultät mitgestaltet und zudem entsprechende Forschungsschwerpunkte berücksichtigt. Dieser Weg führt zu einer höheren Akzeptanz und Identifikation der Lehrenden bei der Vermittlung wiss. Kompetenzen.


Literatur

1.
Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014. Zugänglich unter/available from: http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf External link