gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Verbessert eine Checkliste die Fähigkeit Medizinstudierender relevante diagnostische Informationen bei psychiatrischen Patienten zu dokumentieren? Eine randomisiert-kontrollierte Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Nadine Dreimüller - Mainz, Deutschland
  • Stefan Schenkel - Mainz, Deutschland
  • Klaus Lieb - Mainz, Deutschland
  • Jana Jünger - Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV37-162

doi: 10.3205/16gma173, urn:nbn:de:0183-16gma1732

Published: September 5, 2016

© 2016 Dreimüller et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Die Erhebung und Dokumentation des psychiatrischen Befundes ist essentiell für die Diagnosestellung und konsekutive Behandlung psychischer Störungen. Vorliegende Daten zeigen, dass diese Kompetenz sowohl bei Medizinstudierenden als auch bei Ärzten nur unzureichend vorliegt. Diese Studie soll untersuchen, ob Medizinstudierende im 8. Semester, die eine Checkliste zur Erstellung eines psychiatrischen Berichtes erhalten in einem psychiatrischen Aufnahmebefund (inklusive psychopathologischem Befund) mehr (quantitativ und qualitativ) Informationen erheben als Studierende, die an klassischem Unterricht am Krankenbett (UaK) teilgenommen haben.

Methoden: In einer monozentrischen, rater-verblindeten, randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie mit 96 Medizinstudierenden wurde die Qualität des selbstständig erhobenen psychiatrischen Befundes zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zum regulären UaK eine Checkliste zur Erstellung eines psychiatrischen Befundes. Die Kompetenz wurde überprüft mittels eines Aufnahmebefundes eines selbst explorierten Patienten, die mit einem standardisierten Befund verglichen und nach normierten Kriterien quantitativ ausgewertet wurden (Range 0-50 Punkte). Sekundäre Zielparameter waren die Evaluation des Kurses und die schriftliche Klausur (MC).

Ergebnisse: Die Gruppen unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich der Basisvariablen.Die Interventionsgruppe erzielte signifikant höhere Punktzahlen in der Bewertung ihres Berichtes (M=42,2 Punkte; SD=5,4 versus M=33,2 Punkte; SD=6.9; p<0,000). Es ergab sich eine hohe Effektstärke von dCohen=1,453. Die sekundären Zielvariablen Evaluation und Note in der MC-Klausur unterschieden sich nicht.

Take home messages: Eine Checkliste führt zu einer verbesserten Kompetenz im Erstellen von psychiatrischen Befunden und ist einfach zu integrieren.


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