Article
Skills Lab Training zum Erwerb kommunikativer Fertigkeiten in der Tiermedizin
Search Medline for
Authors
Published: | September 5, 2016 |
---|
Outline
Text
Einleitung: In der tierärztlichen Approbationsverordnung ist der Bereich „Kommunikation“ in Deutschland nicht explizit in den Prüfungsfächern und Pflichtlehrveranstaltungen aufgeführt (https://www.gesetze-im-internet.de/tappv/BJNR182700006.html). Neben fachlichem Wissen ist jedoch eine effektive Kommunikation mit Patientenbesitzern ausschlaggebend für den beruflichen Erfolg praktizierender Tierärztinnen [1].
Methodik: Seit Februar 2015 findet an der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover ein integriertes Skills Lab Training statt, an dem bisher 46 Studierende teilgenommen haben (Gruppe A). An zwei Vormittagen werden Grundlagen der „Tierärztlichen Kommunikation“ gelehrt sowie in Rollenspielen trainiert. Am Ende des Trainings absolvieren alle Studierenden eine objektiv-strukturierte klinische Prüfung (OSCE) mit insgesamt 14 Stationen. Zur Überprüfung kommunikativer Fertigkeiten wird die Erhebung einer vollständigen Anamnese mittels binärer Checkliste (18 Items) und standardisierten Patientenbesitzern geprüft. Die Ergebnisse dieser Station wurden vergleichend zu einer Gruppe Studierender ohne Skills Lab Training (Gruppe B, n=68) mittels Mann-Whitney-U-Test ausgewertet.
Ergebnisse: Von den 18 Items wurden in Gruppe B durchschnittlich 49% als korrekt bewertet. In Gruppe A wurden durchschnittlich 60% korrekt bewertet. Die Auswertung ergibt für Gruppe B einen mittleren Rang von 47,1 und 72,9 für Gruppe A. Insgesamt zeigen Studierende der Gruppe A hoch signifikant bessere Ergebnisse als Studierende der Gruppe B (p<0,001). Der Vergleich einzelner Items zeigt, dass Teilnehmer der Gruppe A fast ausschließlich Items häufiger korrekt durchführen, die grundlegende Aspekte der Kommunikation bewerten.
Diskussion: Durch das integrierte Training konnten kommunikative Fertigkeiten an der Station „Anamneseerhebung“ der OSCE verbessert werden. Die Effekte des Trainings zeigen auf, dass der Ausbau zum Erwerb von kommunikativen Fertigkeiten in der Tiermedizin zielführend und vielversprechend ist.