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Nachhaltigkeit der Physikums-Vorbereitung im Medizinstudium
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Published: | September 5, 2016 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die Vorklinik lehrt im Wesentlichen biomedizinische Grundlagen [1]. Der hohe Leistungsdruck des Physikums (M1) führt zu einem enormen Lehr-, Lern- und Kostenaufwand [2]. Die Nachhaltigkeit des Lernerfolgs in der Vorbereitung auf das Physikum wird kontrovers diskutiert [3], [4], [5]. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, wie lange das in der Prüfungsvorbereitung erworbene Wissen anhält.
Methoden: In dieser prospektiven monozentrischen Studie wurden Studierende in der Vorbereitung auf M1 begleitet und dann für 8 Monate nachbeobachtet. Zu Beginn eines sechswöchigen Repetitoriums wurde ein Eingangstestat (t1) aus ehemaligen M1-Fragen geschrieben. Einen Monat später erfolgte das offizielle Examen M1 (t2). Weitere 8 Monate später wurde zu einem Nachhaltigkeitsexamen (t3) eingeladen, in dem Fragen des nachfolgenden M1-Durchgangs eingesetzt wurden. Den Teilnehmenden wurde hier neben einer Aufwandsentschädigung auch eine ergebnisabhängige Prämie in Aussicht gestellt.
Ergebnisse: Für den Studienteil A (t1 vs. t2) liegen von 141 Teilnehmenden Einverständniserklärung und Prüfungsergebnisse vor. Hiervon haben 100 Teilnehmende auch den Studienteil B (t2 vs. t3) absolviert. Die Kohorten A und B sind in ihrer Zusammensetzung vergleichbar (Alter 22,7 vs. 22,8 Jahre; MW der max. Punkte M1 75,2% vs. 74,5%). Von t1 zu t2 kam es zu einem Anstieg im Mittelwert der erreichten Punktanteile (56,5% vs. 75,2%, p<0,001). Von t2 zu t3 kam es umgekehrt zu einer Abnahme der Ergebnisse (74,5% vs. 57,8%; p<0,001). Die theoretische Durchfallquote (60%) betrug sechs Wochen vor dem Physikum 62%, im Physikum selbst 1% und acht Monate später 65%.
Diskussion: Im Rahmen der Vorbereitung auf M1 kommt es zu einem deutlichen Wissenszuwachs. Innerhalb von acht Monaten fällt das Leistungsniveau unter den Ausgangswert.
Take home messages: Bereits 8 Monate nach dem M1 ist das im Rahmen der Prüfungsvorbereitung erworbene Wissenszuwachs nicht mehr nachweisbar.
Literatur
- 1.
- Bull W. The effect of three commercial coaching courses on Step One USMLE performance. Med Educ. 2003;37(6):527-531. DOI: 10.1046/j.1365-2923.2003.01534.x
- 2.
- McGaghie WC, Downing SM, Kubilius R. What is the impact of commercial test preparation courses on medical examination performance? Teach Learn Med. 2004;16(2):202-211. DOI: 10.1207/s15328015tlm1602_14
- 3.
- Custers EJ. Long-term retention of basic science knowledge: a review study. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2010;15(1):109-128. DOI: 10.1007/s10459-008-9101-y
- 4.
- Woods NN. Science is fundamental: the role of biomedical knowledge in clinical reasoning. Med Educ. 2007;41(12):1173-1177. DOI: 10.1111/j.1365-2923.2007.02911.x
- 5.
- Norman GR, Brooks LR. The Non-Analytical Basis of Clinical Reasoning. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 1997;2(2):173-184. DOI: 10.1023/A:1009784330364