Article
Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet? (Teil 1)
Meeting Abstract
Search Medline for
Authors
Published: | September 5, 2016 |
---|
Outline
Text
Lernziele: Nach dem Workshop kennen die Teilnehmer den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen.
Ablauf Workshop mit Zeitplan (3h)
- Begrüßung und Vorstellung (10‘)
- Impulsvortrag zum Begutachtungsprozess (10‘)
- Erfahrungsaustausch – eigene Erfahrungen als Gutachter und als Autor (20‘)
- Impulsvortrag zur Begutachtung (10‘)
- Einzel- und Gruppenarbeiten (90‘)
- Vorstellung und Reflektion (30‘)
- Zusammenfassung und Abschluss (10‘)
Zielgruppe: Autoren und Gutachter des GMS Journal vor Medical Education
Vorbereitung nötig? Lesen der beiden Artikel [1], [2] und kurze Notizen für mögliche Inhalte eines Gutachtens
Literatur
- 1.
- Voigt I, Naber CK, Sabin G. Ärztliche Ausbildung an deutschen internistischen Intensivstationen. Intensivmed. 2011; 48:421-425. DOI: 10.1007/s00390-011-0311-9
- 2.
- Ackermann O, Siemann H, Schwarting T, Ruchholtz S. Effektives Training der chirurgischen Röntgenbefundung durch E-Learning. Z Orthop Unfall. 2010;148(3):348-352. DOI: 10.1055/s-0029-1240549