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Zuordnung von Nationalem Kompetenzbasiertem Lernzielkatalog und fakultätsspezifischen Lernzielkatalogen durch automatische Textverarbeitung
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Published: | September 11, 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Der mit großem Aufwand betriebene Implementierungsprozess zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) [1] wird nur dann Früchte tragen, wenn die einzelnen medizinischen Fakultäten ihre Curricularplanung auf Lernziele des NKLM beziehen können. Angesichts des Umfangs sind die Sichtung des NKLM und die systematische Zuordnung bereits vorhandener Gegenstands- oder Lernzielkataloge sehr aufwändig. Das vorgestellte Projekt exploriert Verfahren, eine Vorauswahl jeweils passender Lernziele aus NKLM und lokalem Katalog durch automatische Textanalyse zu erzeugen.
Methoden: Zur Textanalyse wurden verschiedene Ansätze zur rechnergestützten Verarbeitung natürlicher Sprache erprobt: Mittels eines probabilistischen Parsers (Stanford Parsers) wurde eine Analyse der Satzstrukturen vorgenommen, um eine Verschlagwortung mittels typischer Nominalphrasen vornehmen zu können. Alternativ wurde eine Kombination aus morphologischen Wortmapping, Abbildung auf Wortstämme der Medical Subject Headings mit anschließender Berechnung der Kosinusdistanz zwischen den Texten getestet. Für die Studie wurden die aktuelle Entwurfsversion des NKLM und der Lernzielkatalog des Aachener Modellstudiengangs Humanmedizin verwendet.
Ergebnisse: Die Extraktion von Nominalphrasen zur Verschlagwortung erwies sich insbesondere auf Grund fachsprachlicher Terme und der im Deutschen variantenreichen Zuordnung von Genitiven als unterlegen. Der zweite Ansatz erbrachte Vorschlaglisten, die neben offensichtlichen Fehlzuordnungen überwiegend plausible Vorschläge für zuzuordnende Lernziele enthielten.
Diskussion/Schlussfolgerung: Der Bedarf für eine Assistenz bei der Zuordnung von Lernzielen des NKLM zu existierenden Lernzielkatalogen ist gegeben. Die getesteten Verfahren erlauben keine automatische Zuordnung. Die Vorschlagslisten können allerdings die Zuordnung durch Selektion offensichtlich passender Vorschläge beschleunigen [2].
Literatur
- 1.
- Hahn EG, Fischer MR. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild. 2009;26(3):Doc35. DOI: 10.3205/zma000627
- 2.
- Rafferty AN, Manning CD. Parsing three German treebanks: lexicalized and unlexicalized baselines. Proceedings of the Workshop on Parsing German PaGe 08. Ass Comp Ling. 2008:40-46.