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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Strukturiertes Gesundheits- und Krankenpflegepraktikum für Medizinstudenten an der Medizinischen Fakultät Magdeburg

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Kirstin Winkler-Stuck - O.-v.-G. Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Magdeburg, Deutschland
  • author Alexandra Becker - Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Magdeburg, Deutschland
  • author Nicole Niemann - Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Magdeburg, Deutschland
  • author Beatrix Riedel - Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Magdeburg, Deutschland
  • author Katrin Werwick - O.-v.-G. Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Magdeburg, Deutschland
  • author Cordula Ahrendt - Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Magdeburg, Deutschland
  • author Christiane Wagener - Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R., Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, Magdeburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP427

doi: 10.3205/14gma158, urn:nbn:de:0183-14gma1589

Published: September 11, 2014

© 2014 Winkler-Stuck et al.
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Text

Fragestellung/Einleitung: Seit 2011 leiten Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeschüler am Universitätsklinikum Magdeburg Medizinstudenten in ihrem Krankenpflegepraktikum an. Studentische Lernziele sind:

1.
die Studierenden kennen den Stations- und Tagesablauf,
2.
die Studierenden üben die pflegerische Tätigkeiten,
3.
die Studierenden kennen das Notfallmanagement und
4.
die Studierenden kommunizieren angemessen mit Patienten, Angehörigen sowie Mitarbeitern.

Methoden: 16-20 Studierende üben in den beiden Einführungstagen des 30tägige strukturierten Pflegepraktikums mit Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeschülern (Pflegetutoren) im Skillslab Tätigkeiten der Grundpflege und erhalten eine strukturierte Einführung auf ihrer Einsatzstation. Die Medizinstudenten werden vorrangig mit ihrem Pflegetutor gemeinsam im Dienst eingeteilt. Im Nachgang des Pflegepraktikums finden Reflexionsrunden und eine schriftliche Evaluation statt.

Ergebnisse: Durch das Interesse der Studenten und die engagierte Anleitung der Pflegeschüler sowie die Motivation der Praxisanleiter und Mentoren des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit als wertvolle Erfahrung empfunden. Medizinstudenten erhalten für ihren ersten Praxiseinsatz Sicherheit, weil sie unabhängig vom Stationsablauf in manuelle Tätigkeiten durch erfahrene Schüler angeleitet und unterstützt werden. Schüler des 2. und 3. Ausbildungsjahres erproben pädagogische Fähigkeiten im Rahmen ihrer Tutorentätigkeit und organisieren die Zusammenarbeit mit den Studenten selbständig in Absprache mit der Abteilungsleitung bzw. den eigenen Praxisanleitern.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Konzept des strukturierten Krankenpflegepraktikums fördert die Fähigkeit zur interprofessionellen und interdisziplinären Teamarbeit und ist als fester Bestandteil der Ausbildung und des Studiums zu empfehlen. Verschiedene Berufsgruppen lernen die Arbeit der anderen wertzuschätzen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Ärzten wird gefördert.