gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Standardisierte Medizinische Übergaben – Wie lernen, lehren und implementieren?

Workshop

  • Saša Sopka - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA, Aachen, Deutschland
  • Susanne Druener - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA, Aachen, Deutschland
  • Lina Stieger - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, AIXTRA, Aachen, Deutschland
  • Hendrik Drachsler - CELSTEC, Open University, Heerlen, Niederlande
  • Kathleen Hartkopf - CELSTEC, Open University, Heerlen, Niederlande
  • Carola Orrego - Fundacion Avedis Donabedian, Barcelona, Spanien
  • Mariona Secanell - Fundacion Avedis Donabedian, Barcelona, Spanien
  • Bridgit Maher - University College Cork, UCC, School of Medicine, Cork, Irland
  • Pat Henn - University College Cork, UCC, School of Medicine, Cork, Irland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocW22

doi: 10.3205/13gma287, urn:nbn:de:0183-13gma2873

Published: August 20, 2013

© 2013 Sopka et al.
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Text

Medical Handover- How to learn, teach and implement?

Hintergrund: Medizinische Übergaben können als korrekte, zuverlässige Kommunikation medizinisch relevanter Informationen von Patienten definiert werden. Übergaben kommen in verschiedenen Kontexten des klinischen Alltags vor und werden von allen in der Medizin praktizierenden Berufsbildern durchgeführt. Es ist naheliegend, dass ihre erfolgreiche Durchführung maßgeblichen Einfluss auf die Behandlungsqualität, Patientensicherheit und Zufriedenheit aller beteiligten Akteure hat.

Das durch die EU geförderte Projekt „PATIENT“ [http://patient-project.eu/] hat das Ziel der Erstellung und Umsetzung curricularer Elemente im Bereich medizinischer Übergaben an medizinischen Fakultäten auf europäischem Level. Es wird geführt durch ein Konsortium bestehend aus medizinischen und wissenschaftlichen Experten verschiedener Disziplinen. Das Team möchte die Möglichkeit eines Workshops auf der GMA Tagung nutzen, um mit weiteren Experten in medizinischer Ausbildung sowie Interessierten in einen Dialog zu treten, um essentielle Erfahrungen in diesem Gebiet auszutauschen, Wissen weiterzugeben und voneinander zu lernen.

Methode: In einem interaktiven Workshop werden wissenschaftlich evaluierte standardisierte Tools zur Unterstützung der medizinischen Übergaben vorgestellt, deren Stellenwert erarbeitet und Möglichkeiten diskutiert, diese in Curricula Medizinischer Fakultäten zu integrieren.

Anschließend werden nach dem Modell des Kern-Zyklus mit den Teilnehmern interaktiv beispielhafte Einheiten für curriculare Elemente medizinischer Übergaben erarbeitet. Des Weiteren ist es Ziel des Workshops, Experten und auch interessierte Teilnehmer zu vernetzen und eine Kommunikationsplattform zu schaffen, um Erfahrungsaustausch auch über den Workshop hinaus zu gewährleisten.

Lernziele: Der Teilnehmer lernt standardisierte Tools und Methoden zur Unterstützung medizinischer Übergaben kennen und weiß diese einzuordnen.

Jeder Teilnehmer entwickelt gemeinsam in der Gruppe curriculare Elemente zum Erlernen und Lehren standardisierter medizinischer Übergaben

(Workshop in Englisch)