gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Simulationspatienten Training zum Geben von Feedback an Medizinstudenten im Rahmen des Kommunikationstrainings

Workshop

  • corresponding author Sabine Richter - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Regina Christen - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Beate Brem - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Ulrich Woermann - InUniversität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • Kai Schnabel - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocW18

doi: 10.3205/13gma283, urn:nbn:de:0183-13gma2838

Published: August 20, 2013

© 2013 Richter et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Kommunikationstraining während des Medizinstudiums bekommt immer mehr Bedeutung. Häufig hat das klinisch tätige Personal wenig Freiraum für die Lehre kommunikativer Kompetenzen.

Um dennoch eine suffiziente Ausbildung in kommunikativen Kompetenzen sicher zu stellen, haben wir uns in Bern dazu entschlossen, die Ausbildung im Rahmen von Rollenspiel Szenarien mit Schauspielpatienten durchzuführen.

Hierbei übernehmen die SP den Part, den Studenten nach dem von Ihnen gespielten Szenario.

Feedback aus Patientensicht zu geben bezüglich der Kommunikativen Kompetenzen.

Hierzu erhalten die SP ein spezielles Training über die Art Feedback zu geben.

Ziele: Im Rahmen des Workshops soll ein Konzept erarbeitet werden, was die besonderen Eigenschaften des Feedbacks sind und wie die verschiedenen Aspekte verwirklicht werden sollten. Anhand eines Beispielsszenarios zeigen wir, wie wir in Bern unsere SP für das Kommunikationstraining schulen.

Kognitive Lernziele:

  • Grundlagen des Feedbackgebens kennen
  • Faktoren die beim Erlernen der Feedbackregeln wichtig sind benennen können

Psychomotorische Lernziele:

  • Aktiv Feedback anhand der Regeln geben können
  • Die Gabe von Feedback anhand eines Videos analysieren können

Emotionale Lernziele:

  • Erleben, wie es ist, gefilmt zu werden
  • Feedback zu geben
  • Feedback zu bekommen

Methoden: Theoretische Grundlagen, Hands on Workshop.

Zielpublikum: Alle, die sich für die Schulung von SPs im Rahmen eines Kommunnikationskurses interessieren.