gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Beschwerdemanagement im Medizinstudium?

Poster

  • Verena G. Herbert - Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • Christian Weger - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Martin Klebes - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Paul Schlumm - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • corresponding author Andreas Frings - Universitätsklinkum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP09_02

doi: 10.3205/13gma077, urn:nbn:de:0183-13gma0779

Published: August 20, 2013

© 2013 Herbert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Beschwerdemanagement-Systeme (BMS) haben im universitären Umfeld vermehrt Akzeptanz gefunden. Aus logistischen Gründen erfolgt deren Nutzung zumeist online. Wir untersuchten daher die Online-Verfügbarkeit von BMS für Studierende der Humanmedizin auf den Homepages der entsprechenden Fakultäten.

Methoden: Vier unabhängige Medizinstudierende (n=3 ♂, n=1 ♀, Ø Alter 25 Jahre; 9., 11. und 12. Semester) wurden instruiert, BMS auf den Homepages von 40 medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Hochschulraum (AT, CH, DE) zu eruieren. Aufgefundene BMS wurden anhand definierter Parameter (u.a. Link an anderer Stelle auf Homepage, Dauer bis zum Auffinden des BMS, Struktur des BMS) charakterisiert. Die Suchabfrage wurde nach 2 Minuten automatisch beendet.

Ergebnisse: In 23 (58%) Fällen wurden BMS angeboten. Alle BMS wurden von allen 4 Teilnehmern aufgefunden. Die Dauer bis zum Auffinden des BMS betrug durchschnittlich 33 ±25 Sekunden (12 bis 96 Sek.). Der Login als Externer User war nur in 2 Fällen möglich, in 10 Fällen verwies ein Homepage-interner Link auf das BMS. Von den 23 BMS wurden 12 Plattformen von externen Dienstleistern angeboten.

Diskussion: Auf ca. 50% der untersuchten Homepages werden online basierte BMS angeboten. Auffallend ist, dass diese oftmals von externen, professionellen Dienstleistern angeboten werden. Dies spricht aus unserer Sicht für einen hohen Stellenwert der Evaluierung. Alle BMS wurden von allen 4 Teilnehmern aufgefunden, was ebenfalls für hohe Nutzerfreundlichkeit spricht. Trotzdem besteht Verbesserungspotential in Gesamtfrequenz und Darstellung der BMS.