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Beschwerdemanagement im Medizinstudium?
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Published: | August 20, 2013 |
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Hintergrund: Beschwerdemanagement-Systeme (BMS) haben im universitären Umfeld vermehrt Akzeptanz gefunden. Aus logistischen Gründen erfolgt deren Nutzung zumeist online. Wir untersuchten daher die Online-Verfügbarkeit von BMS für Studierende der Humanmedizin auf den Homepages der entsprechenden Fakultäten.
Methoden: Vier unabhängige Medizinstudierende (n=3 ♂, n=1 ♀, Ø Alter 25 Jahre; 9., 11. und 12. Semester) wurden instruiert, BMS auf den Homepages von 40 medizinischen Fakultäten im deutschsprachigen Hochschulraum (AT, CH, DE) zu eruieren. Aufgefundene BMS wurden anhand definierter Parameter (u.a. Link an anderer Stelle auf Homepage, Dauer bis zum Auffinden des BMS, Struktur des BMS) charakterisiert. Die Suchabfrage wurde nach 2 Minuten automatisch beendet.
Ergebnisse: In 23 (58%) Fällen wurden BMS angeboten. Alle BMS wurden von allen 4 Teilnehmern aufgefunden. Die Dauer bis zum Auffinden des BMS betrug durchschnittlich 33 ±25 Sekunden (12 bis 96 Sek.). Der Login als Externer User war nur in 2 Fällen möglich, in 10 Fällen verwies ein Homepage-interner Link auf das BMS. Von den 23 BMS wurden 12 Plattformen von externen Dienstleistern angeboten.
Diskussion: Auf ca. 50% der untersuchten Homepages werden online basierte BMS angeboten. Auffallend ist, dass diese oftmals von externen, professionellen Dienstleistern angeboten werden. Dies spricht aus unserer Sicht für einen hohen Stellenwert der Evaluierung. Alle BMS wurden von allen 4 Teilnehmern aufgefunden, was ebenfalls für hohe Nutzerfreundlichkeit spricht. Trotzdem besteht Verbesserungspotential in Gesamtfrequenz und Darstellung der BMS.