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EbM zwischen Best Practice und inflationärem Gebrauch
16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 14.03.2015, Berlin

Evaluation des doktormitSDM-Ärztetrainings: Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Multicenter-Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Liethmann - Institut für Neuroimmunologie und Klinische Multiple Sklerose Forschung (INIMS), Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • author Jürgen Kasper - Department of Health and Caring Sciences, Tromsø, Norwegen
  • author Daniela Reitz - Frauenklinik, Klinikum Darmstadt, Darmstadt, Deutschland
  • author Daniel Reißmann - Poliklinik für zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Deutschland
  • author Friedemann Geiger - Medical School Hamburg, Kinderklinik Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Hamburg, Kiel, Deutschland

EbM zwischen Best Practice und inflationärem Gebrauch. 16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 13.-14.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15ebmD4e

doi: 10.3205/15ebm025, urn:nbn:de:0183-15ebm0258

Published: March 3, 2015

© 2015 Liethmann et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Shared Decision Making (SDM) soll die evidenzbasierte Medizin (EBM) in die klinische Praxis implementieren. Im Alltag wird SDM aber selten umgesetzt, und es besteht Aus-, Weiter- und Fortbildungsbedarf bei allen Beteiligten. Das neue Ärztetraining doktormitSDM besteht aus drei Komponenten: Trainingsmanual, Lehrfilm und zwei 15min. Face-to-face-Feedbacks auf der Grundlage einer messgenauen Kommunikationsanalyse. Die Ärzte werden am eigenen Arbeitsplatz trainiert. Alle Komponenten des Trainings wurden in Workshops zunächst pilotiert. In einer Kohortenstudie mit 10 Ärzten (40 Konsultationen) zeigte sich im Vergleich zu den Basismessungen eine Verbesserung der Kommunikationsqualität nach dem Training. Anhand der Vorstudienergebnisse wurden alle Trainingskomponenten optimiert. Ziele der Studie waren nun der Nachweis der Wirksamkeit hinsichtlich der Kommunikationsqualität sowie der Nachhaltigkeit solcher Effekte.

Methoden: Die Evaluation erfolgte im randomisiert-kontrollierten Warte-Kontrollgruppen-Design. Die Studie wurde in 8 Zentren in Deutschland durchgeführt (38 Ärzte, 152 Konsultationen). Die Kommunikationsqualität der Konsultationen wurde mit dem MAPPIN’SDM Inventar von geschulten Beobachtern sowie den beteiligten Ärzten und Patienten selbst beurteilt. Als primärer Endpunkt wurde das Verbundmaß SDMMASS berechnet, welches anteilig aus den Maßen der Beobachtersicht auf die Dyade, der Patientensicht sowie der Übereinstimmung zwischen Arzt- und Patientensicht zusammengesetzt ist. Die Effekte wurden mit t-Tests geprüft.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Wartekontrollgruppe verbesserte sich die Kommunikationsqualität in der Interventionsgruppe (SDMMASS-Mittelwertdifferenz: IG: 0,03, WKG: -0,01, p≤0,05, d=0,58). Der Effekt war langfristig nicht mehr deutlich genug (p=0,06, d=0,63).

Schlussfolgerung: Das doktormitSDM-Training ist ein effektives Trainingsprogramm, das aufgrund seiner Zeiteffizienz gut in den klinischen Alltag der Teilnehmer integrierbar ist. In weiteren Studien werden die Nachhaltigkeit, die Wirkkomponenten und Implementierungsmöglichkeiten näher untersucht.