Article
Wie bringe ich Wissenschaft und Praxis zusammen? Mit einem Journal Club!
Search Medline for
Authors
Published: | March 10, 2014 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: Pflegekräfte sollen bei ihrer täglichen Entscheidungsfindung aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen. Diese Forderung entsteht aus der Notwendigkeit, dem Pflegeempfänger die bestmögliche Versorgung anzubieten.
Eine evidenzbasierte Pflegepraxis beruht auf der Würdigung der individuellen Interessen des Pflegebedürftigen und der Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Belege. Pflegerische Entscheidungen im individuellen Arbeitsbündnis werden auf dieser Grundlage getroffen, um die Qualität des pflegerischen Handelns zu sichern.
Diesen Erwartungen stehen zahlreiche Barrieren gegenüber. So wird der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zum einen durch das Fehlen einer wissenschaftlichen Grundausbildung und zum anderen durch den Mangel an strategischen, kulturellen, technischen und strukturellen Voraussetzungen gehemmt [1].
Methoden: Eine Möglichkeit, die Implementierung evidenzbasierter Pflegepraxis zu fördern, ist ein „Journal Club“. Unter diesem wird „eine formelle oder informelle Gruppe“ verstanden, „die sich auf professioneller Ebene trifft, um kürzlich erschienene wissenschaftliche Zeitschriftenartikel zu diskutieren“ [2]. Der Wert besteht darin, Verständnis für den Forschungsprozess und die kritische Bewertung von Forschung zu fördern. Den Pflegekräften erschließt sich mit der Teilnahme an einem Journal Club die Möglichkeit, mit der rasanten Wissensentwicklung in unserer heutigen Informationsgesellschaft und den Neuerungen im Bereich der Gesundheitsversorgung Schritt halten zu können.
In Hannover wurde 2013 ein Journal Club für Pflegende eingerichtet. Unter der Anleitung eines erfahrenen Trainers diskutieren und bewerten die Teilnehmer Studien. Bisherige Themen waren beispielsweise „Gesundheitsförderung“ oder „Kontrakturprophylaxe“.
Ein Journal-Club bietet die Auseinandersetzung mit pflegebezogenen Studien im Austausch mit anderen sowie die Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die praktische Relevanz. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeit für den Theorie-Praxis-Transfer mithilfe eines Journal Clubs auf und gibt Anregungen für Implementierungsformen in der Praxis.
Literatur
- 1.
- Meyer G, Balzer K, Köpke S. Evidenzbasierte Pflegepraxis — Diskussionsbeitrag zum Status quo. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwesen (ZEFQ). 2013;107(1):30-5. DOI: 10.1016/j.zefq.2012.12.001
- 2.
- Moore S. Incorporating a journal club in associate degree clinical conference. Teaching and Learning in Nursing. 2009;(4):122-7.