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104th DOG Annual Meeting

21. - 24.09.2006, Berlin

Bilaterale Chorioretinitis verursacht durch Treponema pallidum

Bilateral chorioretinitis caused by treponema pallidum

Meeting Abstract

  • E. Scharfenberg - Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig, Leipzig
  • P. Meier - Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig, Leipzig
  • P. Wiedemann - Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig, Leipzig

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.. 104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Berlin, 21.-24.09.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dogP069

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Published: September 18, 2006

© 2006 Scharfenberg et al.
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Kasuistik

Wir berichten über einen 53-jährigen Patienten, der sich mit ausgeprägtem Vorderkammerreiz sowie Glaskörpertrübungen rechts und einem peripheren Entzündungsherd der Netzhaut links nach viermonatiger Anbehandlung mit lokaler Antibiotika und Prednisolon vorstellte. Ein außerhalb erhobener aktueller Laborbefund deutete auf eine frische Herpes-Infektion hin, jedoch konnten wiederholte serologische Untersuchungen auf Herpes sowie eine Vorderkammeraspiratanalyse dies nicht bestätigen. Eine deutlich erhöhte Treponema pallidum Serologie mit positivem IgM konnte nachgewiesen werden.

Ergebnisse

Nach systemischer Penicillin- sowie begleitende Prednisolontherapie ist eine Stabilisierung des Visus sowie eine deutliche Minderung des Reizzustands beidseits erreicht worden.

Schlussfolgerungen

An eine mögliche Infektion mit Treponema pallidum sollte im Rahmen der Uveitisdiagnostik gedacht werden, damit eine antibiotische Therapie unverzüglich eingeleitet werden kann. Der Ausschluß möglicher neurologischer und kardiovaskulärer Beteiligungen sollten durch den jeweiligen Fachspezialisten erfolgen.