gms | German Medical Science

30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Evaluation des Ausmaßes und der Verteilung des Tiltes der natürlichen Augenlinse bei Patienten mit Kataraktoperation oder refraktivem Linsenaustausch unter Anwendung des bildgeführten Femtosekundenlasers (P,B)

Meeting Abstract

  • Hannah Wallek - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Dorottya Váradi - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Mike P. Holzer - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Ramin Khoramnia - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg
  • Gerd U. Auffarth - Universitäts-Augenklinik Heidelberg, Heidelberg

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 1f.16

doi: 10.3205/17doc046, urn:nbn:de:0183-17doc0460

Published: April 27, 2017

© 2017 Wallek et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß und die Verteilung des Tiltes von Patienten, an denen eine Femtosekundenlaser-assistierte Kataraktextraktion durchgeführt wurde, zu erfassen. Des Weiteren wurde evaluiert, ob ein Zusammenhang zwischen den Femtosekundenlaser-bezogenen Komplikationen und dem Tilt besteht.

Methoden: Evaluiert wurden 294 Augen von 200 Patienten. Hierfür wurden die beim Andocken abgespeicherten OCT-Scans des LenSx Femtosekundenlasers verwendet. Gemessen wurde der Winkel zwischen einer Bezugshorizontalebene und der Ebene, die durch die zwei Kapsulotomie-Endpunkte gegeben war. Anhand des gemessenen Tiltes wurden die Patienten in 4 Gruppen eingeteilt. Erfasst wurden die intraoperativen Laserkomplikationen wie Vorderkapseladhäsion, Vorderkapseleinriss und Hinterkapselruptur. Die Komplikationen wurden zwischen den einzelnen Gruppen verglichen.

Ergebnisse: Der Durchschnittswert der gemessenen Winkel betrug 2,93±2,25 Grad. Die Auswertung ergab, dass 181 Augen einen Tilt von weniger als 3 Grad (1,50±0,87) und 81 Augen zwischen 3,01 und 6 Grad (4,22±0,86) hatten. 27 Augen hatten einen Tilt zwischen 6,01 und 9 Grad (7,33±0,91) gezeigt. Im Fall von 5 Augen wurde ein größerer Winkel als 9 Grad (9,93±0,86) mit dem maximalen Wert von 11,07 gemessen. Bei 12 Patienten sind Komplikationen wie Vorderkapseladhäsion, Hinterkapselruptur oder Vorderkapseleinriss aufgetreten. Ein Zusammenhang zwischen diesen Komplikationen und dem Ausmaß des Tilts konnte nicht festgestellt werden.

Schlussfolgerung: Ein Tilt kleiner als 3 Grad wurde bei fast zwei Drittel der bewerteten Augen gemessen. Nur in einem Zehntel der Fälle betrug der Winkel mehr als 6 Grad. Insgesamt zeigte sich eine geringe Komplikationsrate. Es konnte kein Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Tiltes und dem Vorkommen der Komplikationen festgestellt werden.