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29th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

09.06. - 11.06.2016, Nürnberg

Intraindividuelle Vergleichsstudie in MICS & MIGS: Trabectome vs. iStent inject (K)

Meeting Abstract

  • Johannes Gonnermann - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Eckart Bertelmann - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Milena Pahlitzsch - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Anna-Karina Maier-Wenzel - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Necip Torun - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin
  • Matthias Klamann - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Augenheilkunde, Berlin

29. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 09.-11.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWK 5.5

doi: 10.3205/16doc108, urn:nbn:de:0183-16doc1080

Published: June 3, 2016

© 2016 Gonnermann et al.
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Text

Zielsetzung: Diese intraindividuelle Vergleichsstudie in der mikroinvasiven Glaukomchirurgie (MIGS) vergleicht die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von der ab interno Trabekulektomie (Trabectome®) in einem Auge gegenüber zwei iStent® inject in dem kontralateralen Partnerauge bei Patienten mit einem Offenwinkelglaukom (OWG) in Kombination mit einer Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsenimplantation (MICS).

Methode: Bei 27 Patienten mit einem milden-moderaten OWG wurde eine MICS in Kombination mit einer ab interno Trabekulektomie (Gruppe I, Trabectome®) in einem Auge und in dem Partnerauge mit zwei iStent® inject (Gruppe II, GTS 400) durchgeführt. Der intraokularen Druck (IOD) und die Anzahl der Antiglaukomatosa wurden präoperativ und 1 Tag, 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nachbeobachtet. Ferner wurden postoperative Komplikationen und der best-korrigierte Fernvisus evaluiert.

Ergebnisse: Der mittlere präoperative IOD betrug 22,3 ± 3,7 mmHg mmHg in Gruppe I und 21,3 ± 4,1 mmHg in Gruppe II (P>0.05). Nach 12 Monaten postoperativ kam es zu einer signifikanten IOD-Reduktion auf 15,6 ± 3,6 mmHg nach Phako-Trabectome (P<0.05) und 14,0 ± 2,3 nach Phako-iStent inject (P<0.001); jedoch ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (P>0.05). Die Anzahl der Antiglaukomatosa konnte von präoperativ 2,1 ± 1,1 in Gruppe I und 2,0 ± 0,9 in Gruppe II (P>0.05) auf 12 Monate postoperativ 1,4 ± 1,3 in Gruppe I und 1,3 ± 1,2 in Gruppe II gesenkt werden (P<0.05). Ein intraoperativer Bluttreflux wurde in 100% aller MIGS-Eingriffe beobachtet. Es kam zu keinen visusbedrohenden Komplikationen wie postoperativer Aderhautamotio, postoperativer Hypotonie oder Infektionen nach MIGS.

Schlussfolgerung: Die ab interno Trabekulektomie (Trabectome®) und iStent® inject sind effiziente MIGS-Eingriffe mit einem vergleichbaren, drucksenkenden Effekt und einem hohem Sicherheitsprofil bei Patienten mit mildem-moderaten OWG über einen Zeitraum von 12 Monaten. Es bedarf jedoch einer längeren Nachbeobachtungszeit um die Langzeitergebnisse der beiden Eingriffe und signifikante Unterschiede sicher beurteilen zu können.