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14. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

7. - 9. Oktober 2015, Berlin

Qualität der Versorgung – eine Frage der Führung?! – Ergebnisse aus der EU-Studie „Deepening our understanding of quality improvement in Europe“

Meeting Abstract

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  • Antje Hammer - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Patientensicherheit, Bonn, Deutschland
  • Daan Botje - Berenschot B.V, Utrecht, Niederlande

14. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 07.-09.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocV69

doi: 10.3205/15dkvf133, urn:nbn:de:0183-15dkvf1331

Published: September 22, 2015

© 2015 Hammer et al.
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Krankenhäuser in Europa verfügen über ein breites Spektrum an nationalen Qualitätsverbesserungsstrategien wie etwa Ereignisberichtssysteme, evidenzbasierte Leitlinien, Zertifizierungen, Leistungsindikatoren oder Patientenerhebungen. Deren erfolgreiche Umsetzung hängt jedoch weitestgehend von den spezifischen Zielen, dem kollektiven Willen und der Fähigkeit des Krankenhausmanagements, Entscheidungen für Investitionen und für die Durchführung von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen zu treffen, ab. Die Herausforderung für Führung und Management liegt insbesondere darin, Strukturen zu schaffen und Prozesse einzuleiten, die eine Umsetzungen dieser Strategien und damit eine sichere Versorgung der Patienten ermöglichen.

Im Rahmen des im 7. Forschungsrahmenprogramm geförderten Projektes DUQuE erfolgte von März 2011 bis Februar 2012 in 188 Krankenhäusern aus insgesamt 7 Ländern (Deutschland, Frankreich, Polen, Portugal, Spanien, Türkei und Tschechische Republik) eine Querschnitt-Beobachtung. Erste Ergebnisse der Studie haben gezeigt, dass Krankenhäuser, in denen Führungskräfte explizit in das Thema “Qualität” einbezogen werden, bessere Qualitätsoutcomes haben. Das bedeutet, dass Qualität zu einem Thema bei Besprechungen in Führungsgremien gemacht werden muss [1], [2], [3] und konkrete Qualitätsindikatoren als Diskussionsgrundlage für Entscheidungen des Krankenhausmanagements genutzt werden sollten.

Die Qualität der Führung basiert zusätzlich auf spezifischen Fähigkeiten des Krankenhausmanagements (z.B. konzeptionelle Fähigkeiten, technische Fähigkeiten und soziale Kompetenz) [4] sowie ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung der einzelnen Führungskräfte. Ziel dieses Beitrages ist es, auf der Grundlage wesentlicher DUQuE-Ergebnisse die Bedeutung von Führung und Management für die Qualität der Versorgung im Krankenhaus herauszuarbeiten. Darüber hinaus wird die Relevanz dieser Management-Fähigkeiten und des Fachwissens im Detail betrachtet und vor dem aktuellen Stand der Forschung kritisch diskutiert.


Literatur

1.
Botje D, Klazinga NS, Wagner C. To what degree is the governance of Dutch hospitals orientated towards quality in care? Does this really affect performance? 2013;113:134-41. DOI: 10.1016/j.healthpol.2013.07.015 External link
2.
Groene O, Kringos D, Sunol R; on behalf of the DUQue Project Consortium. Seven ways to improve quality and safety in hospitals – An evidence based guide. 2014. Online verfügbar unter: http://www.duque.eu External link
3.
Parand A, Dopson S, Renz A, Vincent Ch. The role of hospital managers in quality and patient safety: a systematic review. BMJ open. 2014;4(9):e005055. DOI: 10.1136/bmjopen-2014-005055 External link
4.
Thompson DN, Hoffman LA, Sereika SM, Lorenz HL, Wolf GA, Burns HK, et al. A relational leadership perspective on unit-level safety climate. JONA. 2011;41(11):479–87. DOI: 10.1097/NNA.0b013e3182346e31 External link