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Beurteilung der Skelettreife an Röntgen-Ganzbeinstandaufnahmen – Validierung der modifizierten und der vereinfachten Fels-Knie-Methode an Patienten mit Achsabweichungen in der Frontalebene
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Published: | October 23, 2023 |
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Fragestellung: Um die operative Therapie von Achsabweichungen des Beines in der Frontalebene zu optimieren, ist die Bestimmung des korrekten Zeitpunktes zur wachstumslenkenden Operation wichtig. Sowohl die modifizierte Fels-Knie-Methode [1] als auch die vereinfachte Fels-Knie-Methode [2] verwenden die zur Beurteilung der Beinachse ohnehin vorhandene Röntgen-Ganzbeinstandaufnahme zur Skelettalterbestimmung. Ziel dieser Studie war, die Anwendbarkeit dieser beiden Methoden bei Patienten mit Achsdeformitäten der Beine und einer Indikation für eine temporäre Hemiepiphysiodese zu untersuchen. Speziell sollte ermittelt werden, ob die Anwendung der Methoden Vorteile gegenüber der simplen Verwendung des chronologischen Alters bei der Vorhersage des Restwachstums bietet.
Methodik: Bei 31 Patienten mit einer Achsdeformität (3 Varus/28 Valgus) des Beines in der Frontalebene wurde das Skelettalter zum Zeitpunkt der wachstumslenkenden Maßnahme anhand der veröffentlichten Parameter und Formeln bestimmt [1], [2]. Anschließend wurde die zu erwartende Endgröße mittels der erweiterten Multipliertabelle Sanders-Greulich & Pyle (GP) [3] berechnet und mit der tatsächlichen Größe zum Wachstumsabschluss verglichen. Zum statistischen Vergleich wurde die deskriptive Statistik, Pearson Korrelationen sowie eine ANOVA Varianzanalyse mittels SPSS 29 durchgeführt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Gegenüber der Verwendung des chronologischen Alters konnte die Korrelation zwischen errechneter und tatsächlicher Größenprognose verbessert werden (Tab. 1). Auch konnte mittels der modifizierten Fels-Knie-Methode im Gegensatz zur vereinfachten Fels-Knie-Methode die maximale und minimale Abweichung reduziert werden. Jedoch überschätzen alle Methoden die tatsächliche Größe (Tab. 1). Die Betrachtung der mittleren betragsmäßigen Differenzen zwischen ermittelter und tatsächlicher Endgröße ergaben keine signifikanten Unterschiede (p=0,076) bei der Verwendung des chronologischen Alters (5,25 cm), der modifizierten Fels-Knie-Methode (6,20 cm) oder der vereinfachten Fels-Knie-Methode (5,09 cm).
Es ergab sich kein Vorteil durch die routinemäßige Anwendung der modifizierten Fels-Knie-Methode oder der vereinfachten Fels-Knie-Methode gegenüber der Verwendung des chronologischen Alters. Ferner überschätzten alle Methoden unter Verwendung der Sanders-GP [3] die tatsächliche Endgröße.
Literatur
- 1.
- Benedick A, Knapik DM, Duren DL, Sanders JO, Cooperman DR, Lin FC, Liu RW. Systematic Isolation of Key Parameters for Estimating Skeletal Maturity on Knee Radiographs. J Bone Joint Surg Am. 2021 May 5;103(9):795-802. DOI: 10.2106/JBJS.20.00404
- 2.
- Yuan JT, Furdock RJ, Benedick A, Liu RW. Estimating Skeletal Maturity by Segmented Linear Modeling of Key AP Knee Radiographic Parameters. J Pediatr Orthop. 2022 Mar 1;42(3):169-73. DOI: 10.1097/BPO.0000000000001988
- 3.
- Sanders JO, Qiu X, Lu X, Duren DL, Liu RW, Dang D, Menendez ME, Hans SD, Weber DR, Cooperman DR. The Uniform Pattern of Growth and Skeletal Maturation during the Human Adolescent Growth Spurt. Sci Rep. 2017 Dec 1;7(1):16705. DOI: 10.1038/s41598-017-16996-w