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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Arthroskopisch modifizierte Broström-Operation versus offene Rekonstruktion mit lokalem Periostlappen bei chronischer lateraler Sprunggelenksinstabilität

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Moritz Mederake - Orthopädische Universitätsklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Ulf Krister Hofmann - Orthopädische Universitätsklinik, Tübingen, Germany
  • Ingmar Ipach - Orthopädische Universitätsklinik Tübingen, Tübingen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB70-662

doi: 10.3205/21dkou433, urn:nbn:de:0183-21dkou4336

Published: October 26, 2021

© 2021 Mederake et al.
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Fragestellung: Die modifizierte Broström-Operation (MBO) hat in der Therapie der lateralen chronischen Sprunggelenksinstabilität (chronic ankle instability - CAI) breite Anwendung gefunden. Alternative chirurgische Techniken wie die offene Rekonstruktion unter Verwendung eines Periostlappens (reconstruction using a periosteal flap - RPF) sind jedoch immer noch ein wichtiger Bestandteil der chirurgischen Behandlung der lateralen CAI. Beide Verfahren unterscheiden sich hinsichtlich des verwendeten Rekonstruktionsmaterials und des chirurgischen Verfahrens. Vergleichsstudien zur chirurgischen Therapie von CAI sind begrenzt und beziehen sich im Allgemeinen auf ähnliche chirurgische Verfahren. Ziel dieser Studie war es, das arthroskopische MBO und die RPF zu vergleichen.

Methodik: Wir analysierten retrospektiv 25 Patienten mit lateraler CAI nach Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius. 14 Patienten erhielten die arthroskopische MBO und 11 Patienten die RPF (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Wir verglichen das postoperative Ergebnis zwischen beiden Gruppen hinsichtlich subjektiver Instabilität, Anzahl der Distorsionstraumata des Sprunggelenks, Schmerzen, Komplikationen und Folgeoperationen sowie des Knöchel-Rückfuß-Scores der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS ankle-hindfoot score).

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Beide chirurgischen Verfahren führten ein Jahr postoperativ zu einer signifikanten Verbesserung der Schmerzen (MBO: p < 0.001; RPF: p = 0.012), der subjektiven Instabilität, der Verringerung der Häufigkeit von Distorsionstraumata des Sprunggelenks und des AOFAS-Score (MBO: p = 0.002; RPF: p = 0.01). Drei Monate nach der Operation waren die Werte für Schmerz (p = 0.029) (Abbildung 1 [Abb. 1]) und Instabilität (p = 0.037) in der MBO-Gruppe im Vergleich zur RPF-Gruppe signifikant besser.

Ein Jahr nach der Operation wurden diese Unterschiede ausgeglichen. Auch in Bezug auf Komplikationen und Nachsorgeuntersuchungen wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Verfahren festgestellt.

Beide chirurgischen Eingriffe liefern ein Jahr nach der Operation sehr gute Ergebnisse in Bezug auf Schmerzen, Instabilität, Funktion und Komplikationsrate. Mit signifikant besseren Ergebnissen in Bezug auf Schmerzen und Instabilität drei Monate nach der Operation ermöglicht die MBO eine schnellere Genesung.