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Thoraxdeformitäten in der Kinderorthopädie – 10 Jahre operative Behandlung mittels modifizierter Thorakoplastik nach Ravitch
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Published: | October 15, 2009 |
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Fragestellung: Patienten mit Thoraxdeformitäten im Sinne von Trichter- und Kielbrüsten werden relativ häufig in der kinderorthopädischen Sprechstunde mit der Frage nach Therapieoptionen vorgestellt. Operationsindikationen sind häufig psychosoziale Probleme, selten tatsächliche pulmonale oder kardiale Einschränkungen bzw. Schmerzsymptome.
Methodik: In unserer Klinik erfolgt nach gestellter Operationsindikation die Versorgung mit einer Thorakoplastik modifiziert nach der Ravitch-Technik, wobei zur Stabilisierung bei Trichterbrüsten ein allogener lyophilisierter Knochenspan eingebracht wird, der keiner Entfernung bedarf.
Es wurden retrospektiv die in den letzten 10 Jahren in unserem Haus versorgten Patienten untersucht.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Seit 1997 wurden insgesamt 75 Patienten (12 w, 63 m) mit einem durchschnittlichen Alter von 17 Jahren operativ behandelt. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 5,3 Jahre. 66% der Patienten litten unter einer Trichterbrust, 34% unter einer Kielbrust. Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 164 min. In keinem Fall trat eine Perforation der Pleura auf, die Anlage einer Thoraxdrainage war entsprechend nicht erforderlich. Blutkonserven wurden intra- und perioperativ nicht verabreicht. In einem Fall musste bei nach Kielbrustüberkorrektur entstandener Trichterbrust ein knöcherner Reeingriff erfolgen. Bei einer oberflächlichen Wundinfektion erfolgte eine operative Wundrevision, eine Wunddehiszenz wurde operativ mit Sekundärnaht versorgt, 4 Wundserome wurden durch Punktion entlastet. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt ergab sich ein Patientenzufriedenheitsscore von 4,3 auf einer Scala von 1 bis 5. Bis auf 3 Patienten würden alle einem derartigen Eingriff bei gleichen Beschwerden erneut zustimmen.
Zusammenfassend lässt sich mit dieser Untersuchung retrospektiv zeigen, dass die vorgestellte Operationsmethode eine sichere Behandlungsoption bei Thoraxdeformitäten mit einem langfristig für die Patienten zufriedenstellenden Ergebnis darstellt.