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Joint German Congress of Orthopaedics and Trauma Surgery

02. - 06.10.2006, Berlin

Arthroskopisches Subscapularis- und Kapselrelease zur Therapie der Frozen shoulder: Wird die Innenrotationskraft beeinträchtigt?

Meeting Abstract

  • F. Meier - Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • S. Wiechers - Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • D. Liem - Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • L. Thorwesten - Institut für Sportmedizin, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
  • W. Pötzl - Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 02.-06.10.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. DocW.4.9.2-1453

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2006/06dgu0798.shtml

Published: September 28, 2006

© 2006 Meier et al.
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Fragestellung: Das arthroskopische Kapselrelease unter Einbeziehung des intrartikulären Anteiles der Subscapularissehne ist eine Therapieoption zur Behandlung der Frozen shoulder. Ziel der Untersuchung war neben der Darstellung der klinischen Ergebnisse die Beantwortung der Frage, ob durch dieses Vorgehen die Innenrotationskraft beeinträchtigt wird.

Methoden: 22 Patienten wurden im Durchschnitt 53 Monate (12-106 M) nach arthroskopischem Kapselrelease klinisch nachuntersucht. Zur Anwendung kamen der Constant und der ASES-Score. Die isometrische und isokinetische Kraftentwicklung wurde im Seitenvergleich an einem Cybex-Dynamometer bestimmt.

Ergebnisse: Der Constant Score stieg signifikant von durchschnittlich 18 Pkt. präop. auf 83 Pkt. postop., der ASES Score signifikant von 24 Pkt. auf 77 Pkt.. Die durchschnittliche postop. ARO betrug 59°, Abd. 142° und Flex. 156°. Die isometrische Kraftentwicklung zeigte weder in Abduktion noch in Adduktion eine signifikante Seitendifferenz. Die isokinetische Kraftentwicklung war in Abduktion ebenfalls seitengleich, in Adduktion war bei 60° Winkelgeschwindigkeit die Innenrotationskraft und bei 90° Winkelgeschwindigkeit die Innenrotationskraft und die Außenrotationskraft reduziert.

Schlussfolgerung: Arthroskopisches Subscapularis- und Kapselrelease zeigt zur Behandlung der Frozen shoulder gute klinische Ergebnisse. Isometrische und isokinetische Kraftentwicklung in der Standard-Abduktionsposition werden dadurch nicht beeinträchtigt. Lediglich in der modifizierten Adduktionsposition konnte ein Einfluß auf die IRO- und ARO-Kraft gezeigt werden.